| Hi, mein Name ist Chris und ich wohne in Delmenhorst bei Bremen.
Dies ist mein 525i 24v in Calypsorot Metallic, gebaut Anfang 1991, der Wagen gelangte aber erst Anfang 2003 in meinen Besitz, er hatte 2
Vorbesitzer, der eine von beiden schaffte es ganze 250.000 km mit ihm abzuspulen, zum Glück war es Langstrecke (BAB). Er war Vetreter, der
Wagen hatte ganze 265.000 km auf dem Tacho als er in meinen Besitz überging, der Zustand von Innen war 1+ und der Lack war ebenfalls in
einem recht guten Zustand für seine 12 Jahre, nur etwas Steinschlag an der Haube. Als ich das begehrte Stück endlich vor meiner Haustür
stehen hatte, dauerte es nicht lange, bis ich mit einigen kleinen Details angefangen habe den Serienzustand zu verändern. Als erstes musste
ein "Lichtpaket" her, was sich aus weissen Blinkern vorn mit "Osram" Diadem Leuchten und komplett roten Rückleuchten hinten zusammen setzt.
Als nächstes musste dann erstmal der "Klang" im Motorraum etwas mehr zur Geltung kommen, ich verbaute ein offenes Universal Air-Intake
System, entgegen einiger Meinungen, das Teil passt und macht nen satten Sound! Nun war die Abgasanlage dran, dafür war die Firma
"Wiesner-Tuning" zuständig (hiermit nochmal ein recht herzliches Dankeschön), diese fertigte mir eine Anlage ab Kat mit zwei 90mm Edelstahl
Endrohren an, nicht zu laut aber auch nicht zu leise, ich kann nur sagen dass der Wagen einen echt sonoren Sound hat. Desweiteren wollte ich
eine sehr leichte und dezente "Keilform" an meinem Auto haben, also verbaute ich 35mm Federn für die Vorderachse. Die Felgen habe ich recht
günstig über das Internet bekommen, es sind O.Z. Felgen in den Dimensoinen 8,5x17" mit 235/45-ZR17 rundum und poliertem Stern. Da mir die
Chromleisten überhaupt nicht zugesagt haben, bekam er noch Shadowline-Leisten. Aber da Optik ja nicht alles ist und der Motor schon eine
echt beachtliche km-Leistung hat, hatte ich so meine Zweifel ob die Maschine noch lange halten würde, meine schlimmsten Befürchtungen wurden
wahr, erst wurde der Motor immer im Stand heiss, also wurde die Visco-Kupplung getauscht, aber das Problem blieb, also flogen auch noch das
Thermostat und die Wasserpumpe raus. Keine Besserung...., dann wurde die Kopfdichtung geprüft, da erwischte mich der Schlag, die
Kopfdichtung war hin! Also wurde sich ein Samstag Zeit genommen zum tauschen...., als der Kopf runter war, stockte mir der Atem, denn der
Zylinderkopf hatte 2 Haarrisse am Kühlwasserkanal! Ein Bekannter von mir war gerade dabei sein E36 328i Cabrio umzubauen, denn an seinem
Rumpf war die Führung für die Steuerkette hin, also kaufte er einen 2.8er Motor in einem sehr guten Zustand mit gerade mal 80.000km
Laufleistung, sein alter Motor hatte ebenfalls gerade mal die 80.000 km Marke überschritten. Da er seinen alten Kopf nicht mehr brauchte und
verkaufen wollte, kaufte ich ihm den recht günstig ab. Es wurde wieder gesagt, "Das passt nicht - da muss alles umgebaut werden" und wieder
mal muss ich sagen, "Es passt!!! - Ohne ALLES umzubauen" ;-) Wir mussten zwar EINE Nockenwelle tauschen, weil mein 525i kein Vanos hat, und
die Ventildeckeldichtung passt auch nicht so wirklich, aber mit ein bisschen Geschick und Geduld bekommt man das schon hin. Aber der Rest
passt OHNE irgendwelche Umbauten. Und was soll ich sagen, die Leistung hat im unteren Drehzahlbereich um einiges zugelegt! Der Wagen ist
unterhalb der 3.500U/min nicht mehr so schwerfällig, was wohl an den etwas anderen Ventilen und der Nockenwelle vom 328i liegt! Als letztes
wollte ich dem Lack mal was Gutes tun, ich nahm mir einen Mittag Zeit und fing an den Wagen mit 3M-Schleifpolitur zu bearbeiten, nachdem
der Autolack nun behandelt war, konnte ich anfangen mit dem "normalen" polieren. Da mir es mit der Hand zu mühsam war, benutzte ich eine
Poliermaschine (echt ne nette Erfindung), jetzt ist er am blitzen wie am ersten Tag. Jetzt hab ich endlich für meine Verhältnisse einen
schönen Alltagswagen! Dezente Optik mit ausreichender Leistung.
Nun noch ein paar Facts:
525i 24v, Bj.´91 Calypsorot Metallic, Schalter
Motorleistung: ca. 162kw bei 6.400U/min
effektive Leistung an der Hinterachse: 142kw/194ps (laut ADAC-Prüfstand)
V-Max: 255km/h bei 6.800U/min laut Tacho
2 eFh, eSSD, el. beheizb. Asp, Airbag, Servo, kl. BC, Color-Glas, Grünkeil, ZV mit FB von In.Pro, 35mm Federn an der Vorderachse,
Lichtpaket, Nebelscheinwerfer, Eigenbau Auspuffanlage mit 2x90mm Endrohren, 8.5x17" O.Z. mit 235/45-ZR17 von Dunlop mit poliertem Stern,
Shadowline, Zylinderkopf vom E36 328i mit Einlassnockenwelle vom 2.5er und Auslassnockenwelle vom 2.8er, offenes Air Intake System
Noch geplante Veränderungen:
V8-Front Umbau mit breiter Niere und Haube
Distanzscheiben an der Hinterachse (30mm pro Seite)
Und wenn das Geld mal da ist... schicke 18" Felgen
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