520i 24V Bj. 92
Härteverstellbares SPAX Komplettfahrwerk 60/40
8,5x17 OZ Saturn Plus mit 225/45ZR17
REMUS ESD 2x76 rund
rot/weisse Rückleuchten
offener JAMEX Luftfilter (mit TÜV-Segen)
Victor Holzlenkrad
Elektr. FH vorn
Elektr. Spiegel
Elektr. SSHD
nachgerüstete Klimaanlage(bloss gut)

Geplant:
M5 Spiegel; schwarze Scheinwerfer

HIFI:
KENWOOD Radio+Cassette m.MASK System, CD Wechsler v. KENWOOD, Verstärker MAGNAT 220W, Freeair Subwoofer v. MAGNAT, im Heck 2 Wege System von MB Quart, vorne Serie.

Geplant:
Navi System+TV+DVD

Storie:
Gekauft habe ich das Fahrzeug Ende '96 mit ca. 72000KM auf der Uhr. Habe ihn vorm Kauf beim TÜV fürn Fuffi durchchecken lassen ob irgendetwas auffälliges kaputt ist. Danach war der Wagen dann mir. Eine Schwachstelle war der hintere rechte Stossdämpfer. Der Händler wollte ihn noch wechseln, aber ich wollte ja eh ein neues Fahrwerk verbauen. Da hat der mir dann eine Einjahresgarantie umsonst gegeben. Danach gings dann mit Umbauen los. Als erstes flog das Serienfahrwerk raus und ein SPAX Komplettkit mit Keil 60/40 härteverstellbar nahm darin Platz. Dann entschloss ich mich für die Saturn Plus Alus in 8,5x17 mit 225/45ZR17. Nach erfolgten Ein- bzw. Anbau gings zum TÜV-Onkel. Dort inspizierte, prüfte, tastete der TÜV-Mann fast ne Stunde ob er die Eintragung irgendwie verhindern konnte. Leider (zu meiner Freude) konnte er nichts finden und alles wurde eingetragen. Danach montierte ich noch ein Holzlenkrad und rot/weisse Rückleuchten. Alles könnte jetzt so schön sein. Doch es sollte nicht sein.Es ereilte mich ein typisches BMW Leiden. Der Kühler ging kaputt. Hatte aber die oben erwähnte Garantie, und die bezahlte dann auch den Kühler. Hatte dann ca.10000KM Freude am Fahren bis nach einer längeren Autobahnetappe der Motor kein Gas mehr annahm und auch im Stand schrecklich ungesund klang. Ich musste dann die Herren in Gelb bemühen, die mich in die BMW Werkstatt geschleppt haben. Dort stellte sich heraus,dass der Kopf zwischen dem 2.und 3. Zylinder verzogen war und das die Kopfdichtung hinüber war (wahrscheinlich war beim Vorgänger mal das Kühlwasser verlustig gegangen?). Die BMW Schrauber wollten mir natürlich gleich einen neuen Kopf verkaufen statt ihn zu reparieren. Das besagte Teil hätte auch locker 4-5 Mille gekostet. Ich lehnte dankend ab und brachte den demontierten Kopf zum Aufarbeiten. Hat alles in allem mit Ventile einschleifen und planen ca.450.- DM gekostet. Wieder zurück in den heiligen BMW Hallen habe ich gleich noch die Kolbenringe wechseln lassen. Dann Zusammenbau mit stärkerer Kopfdichtung (wg.planen des Kopfes) und der Motor lief wieder. Da es aber noch verschiedene Differenzen mit dem Werkstattmeister gegeben hat und ich mit BMW in München korrespondieren musste meide ich seit dem diese Werkstatt. Nachdem dieser Schock etwas abgeklungen war gönnte ich mir und meinem Wagen eine Klimaanlage vom Nachrüster. War zwar ne ganz schöne Investition aber ich bin froh das ich das gemacht habe (nie wieder ohne Klima!). Eine ganze Weile war ich dann auf der Suche nach einem offenem Luftfilter mit TÜV-Segen. Ich habe jetzt einen von JAMEX verbaut. Musste dann allerdings wieder beim TÜV-Onkel vorstellig werden. Dort wieder das Bla-Bla-Bla. Nach einer Sichtkontrolle und Vorbeifahrprobe (schönes Wort) gabs den Segen. Was war ich froh. Weiss zwar nicht ob der was bringt aber das Ansauggeräusch ist fantastisch. Dann investierte ich noch in einen ESD von REMUS. Als letztes gönnte ich mir noch einen CD Wechsler. So das ist mein Erfahrungsbericht in aller Kürze. Allen E34lern
FREUDE AM FAHREN

MFG Torsten

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