Steckbrief little M(onster)

BMW Motorsport
M5 Touring
Produktionsdatum: 12.01.95
Erstzulassung: 02.06.95
Hubraum: 3795ccm
Leistung: 250kW/340PS
Getriebe: 6-Gang

Farbe: daytonaviolett
Innenausstattung: Leder Nappa, schwarz
Sonderausstattung: Airbag für Beifahrer, Alarmanlage, Dachträger-Längsschienen, Doppel-Schiebe-Hebedach elektrisch, Innenspiegel automatisch abblendend, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, AUC, Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelung, Radio BMW Business RDS, HIFI Lautsprechersystem, M-Lederlenkrad, Aerodynamikspiegel

Vorgeschichte:
Im November 1999 sah ich Ihn, einen daytonaviolett M5 Touring.... Ich verlor mein Herz! So einen musste ich haben!!
Das Fahrzeug war auch tatsächlich zu verkaufen, ein 11/92er mit 180000km, erste Hand. Der Besitzer wartete auf die Auslieferung seines X5, dann könnte ich das Fahrzeug haben... Bis Juli 2000 hab ich im Drei-Wochen-Rhythmus angerufen...
Mein Fahrzeug:
Im August ist es dann passiert:
Im Internet fand ich per Zufall (nicht bei Mobile.de oder so) einen daytonaviolett M5 Touring. Letzte Baureihe, 18 Zoll Parallelspeiche mit Compound-Bremsanlage und 6-Gang! Samstags bin ich zum Besichtigungstermin nach Karlsruhe gefahren und mich traf der Schlag: dreckig, runtergekommen (aussen!), innen Top, 4 tote Reifen, Risse in der Frontscheibe, verrostete Bremsscheiben, ein Trauerfall!! Das Fahrzeug stand seit 7 Monaten!
Eine Woche später die Probefahrt und der Kauf :)
Mit Tempo 140 auf 5,4 Zylindern (der 6. kam manchmal!) nach Kassel.
Erste Diagnose: Wasser im Kerzenloch! Da hatte es jemand mit der Wäsche wohl zu gut gemeint. Sechs neue Kerzen, etwas WD40 und den Dreck weggekratzt und er lief wie ein Uhrwerk!
Die Tage folgten grosse Inspektion (Fahrzeug war Scheckheft!), vier neue Reifen ($$$ Schluck!) und einige Wäschen und Polituren...
Damals standen 133000km auf der Uhr, jetzt haben wir 154000km und ich hab es nicht bereut! Ein schöner Wagen, etwas teurer (M=Mehrpreis!), Verbrauch 12.4 Liter aber verdammt selten! Von den 891 gebauten Tourings gesamt sind laut KBA Stand 01.01.2001 nur noch 101 (!!!) zugelassen. Einer der Gründe des Saisonkennzeichens...

Heutzutage sollte man sich zwar einen 530d kaufen, aber ICH HAB EINEN M5!! Und den werde ich behalten...

[email protected]