22 Dezember 2001: ein gerade gewordener 20-jähriger überlegt sich, wie er wohl am besten die "zwanziger Jahre" betreten solle. Dabei blättert er in einer Tageszeitung über die Gebrauchtwagenangebote. Ein Diesel sollte es sein, so was wie Dad’s V70, und die Annonce eines Auto-Importeurs der Gebrauchtwagen von Deutschland nach Südtirol (Italien) beendete seine Suche nach Inspiration: Gebrauchter BMW 525TDS Touring, 12/94, 143PS, Airbag, ABS, elektrisches Doppelschiebedach, Klima, Alu’s, 150tkm, 7000EUR. Nach zahllosen Anrufen (denn der Wagen musste erst importiert werden) konnte ich am 27. Dezember das Auto anschauen: Liebe auf den ersten Blick, genau den wollte ich. Am 06.01.2002 die Kaufvertragabschliessung und die Übergabe des Wagens mit 4 neuen Winterreifen, neuer Batterie, Skiträger, Wanne für hinten.
War zunächst super Happy: ein BMW! Und ein 5er Touring noch dazu. Allerdings dann das erste böse Erwachen: da ich die Winterreifen montieren lies, stellte sich heraus, dass 3 verschieden Sommerreifenarten montiert waren: 2 neue Dunlop, 1 guter Dunlop, und ein total heruntergefahrener Michelin. Naja, Achselzucken, noch einen Dunlop gekauft für den Sommer, Winterreifen rauf, passt. Freude immer grösser: Wagen zieht ordentlich, klingt gut, verbraucht wenig. Erster Schock bei der Versicherung: 20 Jahre, 2500 Hubraum, 105kW, Haftpflichtversicherung: 2000EUR jährlich. Hab ihn dann auf den Namen meines Vaters angemeldet, so zahl ich (über ihn) 1000EUR. Immerhin noch 1000EUR.
Zweiter Schock nach Ankunft in meiner Uni-Stadt Graz: am Tag nach der Ankunft Ölfleck unterm Auto + fetter Kratzer auf Motorhaube! Zu ATU gefahren, die teilen mir ausserdem noch mit dass die Glühkerzen auch in Eimer sind und die Spurstangen auch gewechselt werden sollten, und natürlich eine Öldichtung. 500EUR später war ich zunächst einmal über die plötzlichen Mehrkosten verunsichert. Hatte ich ne Schrottkiste gekauft? Nächstes Problem: er raucht zusehends mehr (schwarz), alles Leben hinter meinem Auspuff wird zerstört, unschuldige Radfahrer bekommen in einer Steigung asthmatische Anfälle weil ich beschleunigen muss. Gepostet im e34-Forum: billigste: check mal den Luftfilter. Ok, originalen raus, einen von JR-Sport rein, raucht bissi weniger, aber immer noch vollgasabhaltend. Also Ölcheck mit Ölfilterwechsel, 2 Dosen Motorreiniger rein (tipp vom Mechaniker, hilft bei 90% aller rauchenden Wagen, nur bei meinem nicht?? ;), immer noch nix. Ok, Sound besser geworden, aber das war’s ja eigentlich nicht.

Eines nachts im April (glaub ich) hat man mir meinen rechten vorderen Scheinwerfer zertrümmert: 90EUR Schaden. hab dann nen gebrauchten für 45EUR gefunden, 3 Stunden als absoluter Mechaniklaie geschraubt, dann hat’s wieder funktioniert.

25. Mai 2002: Schlimmer Verdacht: wie erkennt man ob Klima da ist? Die Antworten sollten die Besitzfreude rasch verschwinden lassen: das Auto hatte keine Klima (und das in Italien)! Nach einigen Nachfragen und Nachforschungen: im Kaufvertrag steht nix von Klima, auch kein Wort über Kilometerstand. Na toll, und ich hatte das unterschrieben! Ok, kann man trotz Nachfragen nicht viel machen, dumm gelaufen, draus lernen ist wohl das Beste.

20 Juni 2002: Mittlerweile 16000km mit dem Auto gemacht, davon 80% Landstrasse und Autobahn. Auto geht super, bei flotter Fahrweise 8 bis 9 Liter, leise, angenehm, ist genau das was ich wollte: nen grossen Kombi fürs MTB, Musikanlage, Bierkisten, Freundin. Rauchen tut er immer noch relativ viel solange man mässig beschleunigt. Werde deshalb als nächstes mal Einspritzdüsen überprüfen lassen... und dann das Ergebnis posten.

Modell: violetter E34 525TDS Touring Executive
Motor: 2500ccm / 105kW, 143PS
Innen: executive Ausstattung (Holzverkleidung etc), Pioneer CD-Player (4x40W), BMW 10-Lautsprecher- System (das hinten gern laut vibriert..), DSD, Wanne
Draussen: weisse Blinker (vorne), Dunlop SP2000 Sport E 225/60 R15, 15" Alus von A.T.S, Remus Doppelrohrauspuff, JR-Sportluftfilter

Geplant:
- 16" Alus mit 225/55
- Boxen hinten austauschen gegen was bassfesteres
- den fiesen schwarzen Rauch killen
- vielleicht eines Tages einen kleinen Chip

Viele Grüsse aus Südtirol!
Bodo

[email protected]