Nachrüsten von Elektrischen Fensterhebern
(Grundvorraussetzung ist Grund und Relaismodul)
Benötigtes Werkzeug:
Torx Schraubenzieher
Schraubenzieher
Bohrmaschine
Messer
Benötigtes Material:
El. Fensterhebermechanik
Fensterhebermotoren (re & links)
Fensterheberschalter
kurze 6er Schrauben mit Muttern
Senkkopfschrauben (nur die Original BMW)
Kabelbäume für die Tür
Abdeckungen
Wenn ihr das alles zusammen habt kanns losgehen.
Zuerst einmal müssen die Türverkleidungen raus. D.h. Türknopf
abdrehen, Fensterkurbel abbauen und Schalter für die Spiegelverstellung
raus (auf der Beifahrerseite die Blende). Nun müßt Ihr die
Schraube die in dem Griff hinter dem Schalter bzw. Blende sitzt rausdrehen
(bei den älteren Baujahren ist es eine Torxschraube, bei den Jüngeren
Kreuzschlitz). Nun vorsichtig die Verkleidung lösen, die Plastiknippel
neigen gerne zum Abbrechen. Direkt hinter der Chromleiste am Fenster,
muß kräftig an der Verkleidung gezogen werden damit sie sich
löst. Jetzt noch den Zeilzug vom Türhebel ausgehängt
und die Verkleidung nach OBEN rausgehoben. Jetzt noch den Schaumstoff
gelöst und schon kommt die Mechanik zum Vorschein.
Als nächstes sollte die Scheibe von der Mechanik getrennt werden.
Also, Scheibe runterkurbeln (das letzte mal kurbeln) und da seht ich
auch schon eine Metallschiene in der die Scheibe drinsitzt. Nun müssen
die Sicherungen von den zwei Scheren die in der Schiene laufen entfernt
werden und die Kugelköpfe vorsichtig aus der Plastikfassung rausgehebelt
werden. Wenn ihr soweit seit, die Scheibe mit der Hand hochschieben
(aber nicht verkannten) mit einem Holz was in die Tür gestellt
wird sichern (damit es nicht beim Weiterbasteln einen Schlag tut) und
schon ist wieder ein Teil geschafft.
Nun wird die Bohrmaschine zu Hand genommen um die Nieten, mit der die
Mechanik befestigt ist, auszubohren. Haben die nieten nach langer Zeit
endlich aufgegeben solltet ihr euch einen Staubsauger zur Hand nehmen
und sie Späne aus der Tür raussaugen. Sonst fängt die
Tür an von innen zu Rosten, was ja nicht unbedingt jeder möchte.
Nun habt ihr schön viel Platz um den Kabelbaum umzutauschen. Also,
Außenspiegel ab (ihr müßt beim Kabelbaumkauf darauf
achten das die Stecker für den Außenspiegel gleich sind,
gibt es nämlich unterschiede z.B. wegen Sitzmemory) und Stecker
rausgezogen, Klammern an denen der Kabelbaum befestigt ist gelöst
und sämtliche Stecker die Ihr finden könnt (Stellmotor, Schließschalter,
beheizbares Türschloß etc. etc. ) getrennt. Jetzt die zwei
Schrauben mit denen der Kabelbaumstecker an der A-Säule befestigt
ist rausschrauben, den ganzen Mist rausziehen und den großen Stecker
trennen. Jetzt in Umgekehrter Reihenfolge den neuen Einbauen. An dem
neuen Kabelbaum befinden sich ein grauer und ein schwarzer Stecker,
die müssen durch das Loch in der Türinnenseite geführt
werden. Der graue ist für den Motor, der schwarze ist für
dein Einklemmschutzkontakt (wer diesen Kontaktschalter nicht zur Hand
hat, muß die beiden Kabel des Steckers zusammenschließen
sonst fährt das Fenster immer nur ein kleines Stück hoch).
Um den Schalter einzubauen, solltet ihr ein scharfes Messer zur Hand
haben. An der kleinen Anblage in der Mittelkonsole wir genau an der
Innenkante entlang geschnitten. Ist endlich ein großes Loch drin,
mit der Hand reinfassen und den Stecker finden (existiert nur bei Modellen
mit Grund- und Relaimodul). Auf den Schalter draufgesteckt und einfach
in das geschnittene Loch reingedrückt.
Jetzt wird der Motor zur Hand genommen (paßt nur in einer Stellung)
und auf den Mechanismus gesetzt. In das Loch das von dem Zahnmechanismus
abgedeckt wird, muß zuerst die Schraube rein. (Man muß den
Mechanismus soweit ziehen bis das Loch frei ist, falls nötig mit
Gewallt). Es ist wichtig das die Original Schrauben benutzt werden,
da die ein Gewinde in die Halter am Motor reinschneiden und dann Eben
im Mechanismus drinsitzen. Soweit dies Vollbracht ist werden die anderen
2 Schrauben reingedreht und der Motor angeschlossen. Zündung an
und ein kurzer Tip auf den Schalter und dann sollte die ganze Geschichte
Funktionieren.
An den Stellen wo die Nieten rausgebohrt wurden kommen jetzt die kurzen
6er Schrauben zum Einsatz. Mechanik angeschraubt, Fenster wieder runterdrücken
(Holz rausnehmen;) ) und die Kugelköpfe wieder in die Plastikführung
in der Metallschiene drücken (Sicherungen nicht vergessen). Alles
mal auf seine Funktionalität überprüfen, auch ob die
Scheibe optimal in der Führung sitzt und drauf mit der Türverkleidung.
Da man ja nicht mit Löchern in der Tür spazierenfahren möchte,
werden noch Abdeckkappen in die Löcher der Ex Türkurbeln gesetzt
und schon ist der 5er um einen Luxus reicher.
mb525i
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