Also da wären die Komponenten:

- Headunit ist ein JVC KD-LX3 Chameleon CD Tuner
- Verstärker für Satelliten Precision Power PPI 450 (4x 50W RMS)
- Verstärker für Subwoofer Precision Power PPI 2150 (2x 150W oder 1x 600W RMS) mit Bassboost Fernbedenung
- Lautsprecher vorne HiFonics GX-6.2C
- Lautsprecher hinten Rainbow SLC 260
- Subwoofer Emphaser EG12

Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich für die Türen Doorboards anfertigen lassen, das hat mein Arbeitskollege in seiner Freizeit gemacht und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Mit der Wahl der Lautsprecher auch. Das Board trägt ein wenig dick auf weil es für andere Lautsprecher ausgelegt war, nämlich für ein 16'er Rockford Fosgate System (Einbautiefe über 8 cm), das war zwar Pegelmäßig super, aber klanglich nicht mein Geschmack. Nach einigen Experimenten landete ich bei den HiFonics, die auch klanglich meine Vorstellungen deckten. Hinten ist ein unbestücktes Soundboard von Car Audio Design verbaut. Das sieht überhaupt nicht gut aus, aber bis jetzt war ich zu faul, da was eigenes zu machen. Die Rainbowlautsprecher sind klanglich erste Sahne, aber eben nicht sonderlich belastbar und deshalb für den Rearfill zuständig. Den Woofer haben wir (mein Kollege und ich) in eine Kiste eingebaut und das Volumen auf ca. 35 l begrenzt. Er spielt durch die Skisacköffnung. Den Bassboost kann ich per Kabelfernbedienung vom Fahrersitz aus regeln, je nach Musikrichtung und Aufnahmequalität, ist 'ne prima Erfindung! Zur stabilisierung habe ich einen Alfatec Kondensator mit Elektronik installiert.
Weil ich mit dem Pfeifen der Elektrik große Probleme hatte habe ich auf ein Radio mit 4V Vorverstärkerausgang zurückgegriffen, dann brauchte ich nämlich die Empfindlichkeit der Verstärker nicht so stark erhöhen und die Störungen sind somit kaum noch hörbar (außer volle Drehzahl und sehr leiser Musikpegel).
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der HiFi im BMW, auch wenn's mich einige Nerven und km gekostet hat. Dank des freundlichen ACR Partners in meiner Nähe (naja immerhin noch 60 km) konnte ich mit Woofern und Lautsprechern experimentieren bis es mir paßte!

Das einzige was sich jetzt noch ein wenig störend auf den Musikgenuß auswirkt ist mein G-Power Sportschalldämpfer! Aber das hätte ich ja vorher wissen müssen! ;-)

Grüße BigMack

[email protected]