Hier nun eine kurze Beschreibung meiner letzten anlage die jetzt in einem e24 (635csi mit kompletter B10 Bi-Turbo Technik) ihre Dienste tut.

Radio: JVC KD-GS 929 R

Aktivweiche: Zapco SLX 4

EQ: 2* ZAPCO EQ30

Endstufen 1* MTX Thunder 240
2* MTX Thunder 2160
1* MTX Thunder 2300

Bei den Endstufen habe ich die Kühlkörper poliert.

Lautsprechen Hochton MTX Black Gold
Mittelton MTX Black Gold
Kickbässe 4*MTX Black Gold
Subwoofer 2*MTX Black Gold später Cervin Vega Vega!124

Batterie und Kondensatoren: Optima, Mundorf, Audison

Kabel und Verteiler: Audison Cable, Dietz

Dämmung: Noise Killer blue, Bitumenmatten (ca.50kg), Silenzium, Alu- und Gfk-Spachtel

Zum Einbau:

Als Erstes habe ich mich der Fahrzeugfront gewidmet. D.h. Positionierung der einzelnen Lautprecher. Der optimalste Ort für den Hochtöner erschien mir dabei die A-Säule. Die Mitteltöner verschwanden mit Stahlringen und Aluspachtel im Fußraum und für die 16´er musste ein Doorboard her. Da es ja bekanntlich für den E34 eher wenig Angebote für Doorboards gibt blieb mir nichts anderes übrig als welche selber zu bauen. Leider war man 1996 noch nicht so weit wie man Doorboards baut. Zum glück fiel mir ein "Lehrvideo" aus den USA in die Hände und los ging`s. Ersteinmal das Kunstleder von der Türverkleidung ab dann die grobe Grundform mit Grundplatte, Trägerplatte und Abstandshölzern aufgebaut und zu guter letzt das ganze mit Lautsprecherbespannstoff überzogen. So hatte man schon eine gute Ausgangsbasis. Nun wurde das ganze mit Zweikomponentenkunstharz eingestrichen und mit GFK-Matten noch verstärkt. Die Hohlräumen die dann in den "Hügeln" entstanden sind habe ich aus einer Mischung von Bauschaum und M6 Muttern ausgefüllte (Masse ist durch nichts zu ersetzen). Schlußendlich wurde das ganze noch gespachtelt und et voila das Paneel war fast fertig. Da mir der sinn nach Leder war besorgte ich mir noch ne gebrauchte M5 Innenausstattung und so konnte mein befreundeter Sattler die Paneele passend zur Innenausstattung beziehen ;-) Danach folgte der Kofferraum. Ursprünglich hatte ich zwei MTX Black Gold als Bandpass verbaut. War auch ganz nett aber in vier Jahren habe ich fünf Stück "zerknallt" (die 1000 Watt der Thunder 2300 waren wohl doch zu viel ;-)) Zum Schluss hatte ich zwei Cervin Vega Vega!124 die beiden haben trotz Ausrichtung nach hinten ordentlich Druck gemacht (131.3 dB) Dafür das das Auto nicht auf SPL gebaut war, war das schon ganz ok. Die Endstufen wurden kurzerhand schräg angeordnet in der Reserveradmulde verbaut. Die Aktivweiche kam ins linke Seitenteil, die EQ´s kamen anstelle des Bordwerkzeuges in die Kofferraumklappe und last but not least die Kondensatoren und die Sicherungshalter kamen ins rechte Seitenteil (ich weiß das die Ko´s an dieser stelle wenig sinn machten). Bezogen wurde das ganze mit "Puschelteppich" (Nadelfilz). Die Anlage wurde Vollaktiv betrieben jeder LS seine Endstufe. Soviel zu meiner "alten" Anlage.

Erfolge: zweiter Platz beim Sound Off und Best of Instalation

Gruß Bogo

[email protected]