Auto, Motor und Sport PS: 150 gebaut von 09/1992 bis 10/1995 Die Fünf steht bei BMW seit Anfang der siebziger Jahre für jene Modellreihe, die in der oberen Mittelklasse antritt. Die Fünfer-Reihe der dritten Baureihe wurde Anfang 1988 eingeführt und war sowohl formal wie auch technisch ein grosser Wurf. Das Auto sieht bis heute frisch aus. Kenner bemängeln allerdings, dass die Fertigungsqualität zumindest der ersten Baujahre nicht ganz an den Standard von Mercedes und Audi heranreichte. Der Fünfer mit dem Kürzel E34 wurde im Herbst 1995 von der Nachfolge-Baureihe E39 abgelöst. Zunächst gab es den E34-Fünfer nur mit Sechszylinder- und Achtzylindermotoren, die Zweiventil-Sechszylinder (2,0-Liter/129 PS und 2,5-Liter/170 PS) wurden 1991 durch Vierventiler abgelöst: 2,0 Liter/150 PS, 2,5-Liter/192 PS. Der Fortschritt blieb dabei allerdings ein wenig auf der Strecke, denn fortan mangelte es den Sechszylindern an Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich. Der Dreiliter-Sechszylinder im 530i und der 3,5-Liter-Sechszylinder im 535i (211 PS) wurden Ende 1990 ersatzlos gestrichen. Die V8-Motoren: 3,0-Liter/218 PS im 530i V8 (ab Herbst 1992), 4,0-Liter/286 PS im 540i V8 (ebenfalls ab Herbst 1992). Den 1,8-Liter-Vierrylinder (113 PS, seit April 1994: 115 PS) im 518i gibt es seit 1993, er will aber nicht so recht zum Charakter des schweren Wagens passen. Für die Krönung des Fünfer-Programms steht das Kürzel M5. Zunächst gab der Sportlimousine ein 3,5-Liter-Sechszylinder mit 315 PS die nötige Leistung (bis 1992), später übernahm ein 3,8-Liter-Sechszylinder mit 340 PS diese Aufgabe. Weitere Antriebs- und Karosserievarianten: BMW Fünfer Diesel, BMW Fünfer Touring, BMW Fünfer Touring Diesel. Nachfolgemodell: BMW Fünfer, neue Baureihe. Detaillierte Informationen können Sie über die jeweiligen Modellbezeichnungen im Auswahlmenü abrufen. Stärken BMW 520i Sportliche, gutmütige Fahreigenschaften Ausgeprägte Handlichkeit Guter Fahrkomfort Laufruhige und leistungsstarke Motoren Schwächen BMW 520i Vierventiler-Sechszylinder etwas durchzugsschwach 520i mit hohem Drehzahlniveau und hohem Verbrauch Fertigungsqualität der ersten Baujahre nicht optimal DEKRA- oder TÜV-Mängel BMW 520i 15 Prozent der siebenjährigen und immerhin zehn Prozent der fünfjährigen E34-Fünfer werden bei der Hauptuntersuchung mit erheblichen Mängeln zurückgewiesen. Baugruppen im Detail: Karosserie/Bodengruppe: Unauffällig Beleuchtung: Relativ häufig beanstandet Elektrik: Unauffällig Motor: Unauffällig Abgasanlage: Relativ häufig beanstandet Kraftübertragung: Unauffällig Radaufhängung: Überdurchschnittlicher Verschleiss an Vorder- und Hinterachse schon bei jüngeren Autos Bremsanlage: Häufige Beanstandungen Lenkung: Unauffällig Bereifung: Bei jüngeren Autos relativ häufige Beanstandungen Markt BMW 520i Das Angebot ist gross, die Preise geben nach der Einführung des Nachfolgers E39 deutlich nach. Der E34-Fünfer bietet die Chance, für den Preis eines neuen Kompaktwagens an ein geräumiges und hochwertiges Auto der oberen Mittelklasse zu kommen. Testberichte BMW 520i mot, Heft 22/1993, Seite 34 (Vergleichstest) |