Getriebe- und Differentialübersetzungen

Diese Tabelle zeigt die jeweils verbauten Ausgleichsgetriebe (Differentiale) in allen E34-Modellen:

  2.64 2.79 2.93 3.07 3.15 3.23 3.25 3.38 3.45 3.46 3.64 3.73 3.91 4.10 4.27 4.44
518g                   X            
518i M40                   S/A         S  
518i M43                   S           A
520i M20                               X
520i M50                   S A/T       S A
525i M20                       S A      
525i M50           S/A   TA   TA   S   A    
525ix               X                
530i M30                     S A        
530i M60       S A T                    
535i M30                 S   S/A   A      
540i M60     X                          
M5 3.6 S38                         X      
M5 3.8 S38           S             S      
524td M21             S     A            
525td M51 S T               A            
525tds M51 X                              

Legende:
S = Schalter
A = Automatik
T = Touring
TA = Touring Automatik
X = nur dieses Differential wurde verbaut, egal welches Baujahr oder welches Getriebe

Sofern nicht anders beschrieben, gelten für Limousine Automatik und Touring Automatik die gleichen Übersetzungen. Ausnahme: TA (525i M50 und 530i M60), hier wurden bei Limousine Automatik und Touring Automatik nicht dieselben Hinterachsgetriebe verbaut.

Teilweise wurden baujahrabhängig die Getriebe geändert, wodurch die Hinterachsübersetzungen angepasst werden mussten. Dies ist in der Tabelle durch die Farben rot und blau hervorgehoben. Rot bedeutet Übersetzung vor der Änderung, blau bezeichnet die Übersetzung nach der Änderung.
Die Änderungen fanden für folgende Modelle ab folgenden Baujahren statt:

518i M40: 9/91
520i M50: 1/91
520iA M50: 9/90
525i M50 und 525iA M50: 9/90
525iA Touring M50: 9/92
535i und 535iA: 9/89
M5 3.8 S38: 6/94

Ein Beispiel aus der Tabelle:
Im 525i M50 in der Schaltversion wurde bis 9/90 ein Differential mit der Übersetzung 3.73:1 verbaut, in der Automatikversion 4.10:1. Ab 9/90 wurde in Schalter und Automatik ein 3.23:1 eingesetzt, ebenfalls im Touring mit Schaltgetriebe. Der Touring Automatik hatte ein 3:46:1. Jedoch wurde für den 525i Touring Automatik ab 9/92 dann ein 3.38:1 verbaut.