Lexikon

Adaptive Getriebesteuerung:
Die Adaptive Getriebesteuerung (AGS) des 5-Gang Automatic-Getriebes in der 5er, 7er und 8er Reihe, trifft selbstlernend die jeweils bestmögliche Gangwahl - abhängig vom individuellen Fahrstil, von den Strassenverhältnissen und der Fahrsituation. Neben dem Bedienkomfort erhöht AGS auch die Fahrsicherheit, z.B. durch das Vermeiden von unnötigem Schalten bei Stop-and-go oder in Kurven.
siehe auch Steptronic
siehe auch Shift-Interlock


Airbag:
siehe auch Front-Airbag
siehe auch Seiten-Airbag


Aktive-Hinterachs-Kinematik:
Die Aktive-Hinterachs-Kinematik (AHK) gewährleistet bei unvermutet auftretenden Fahrsituationen, die extreme Lenkmanöver erfordern, ein bisher unerreichtes Mass an Spurstabilität. Aus Lenkradbewegung und Fahrgeschwindigkeit wird der optimale Lenkwinkel berechnet und elektrohydraulisch in eine Lenkbewegung der Hinterräder umgesetzt. Insgesamt folgt das Fahrzeug mit AHK auch im normalen Fahrbetrieb den Vorgaben des Fahrers präziser und vorhersehbarer.

Aktive Sicherheit:
Aktive Sicherheit gewährleistet u.a. das Fahrwerk. Unterstützt wird es durch die ausgezeichnete Bremsanlage sowie das serienmässige ABS. Auch die Servolenkung mit ihrer exakt definierten Lenkkraftrückmeldung hilft, kritische Situationen besser zu meistern.
siehe auch Passive Sicherheit


Automatik-Getriebe, elektronisch-hydraulisch:
siehe auch Shift-Interlock

Anti-Blockier-System:
Das Anti-Blockier-System (ABS) verhindert ein Blockieren der Räder beim Bremsen. Dadurch wird das Fahrzeug bestmöglich verzögert und bleibt auch während des Bremsens lenkbar. An jedem Rad befindet sich ein Drehzahlsensor, der mit dem zentralen Steuergerät des ABS verbunden ist. Die Drehzahlen der Räder werden ständig untereinander und mit der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit verglichen. Sinkt die Drehzahl eines Rads überproportional ab, erkennt die Hydraulik die Blockiergefahr und reduziert sofort den Hydraulikdruck in der entsprechenden Bremsleitung.
siehe auch Aktive Sicherheit


Automatische Stabilitäts Control + Traktion:
Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert ein Durchdrehen der Räder und gewährleistet die bestmögliche Fahrstabilität. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h kann die Traktions Control (T) ein Bremsmoment aufbauen. Droht Antriebsschlupf bei über 40 km/h, wird über die Motorsteuerung das Antriebsmoment reduziert. So bleibt die Fahrstabilität stets gewährleistet.
siehe auch DSC


Automatische Umluft Control:
Die Automatische Umluft Control (AUC) lässt keine Schadstoffe aus der Luft ins Fahrzeuginnere gelangen. Das System erkennt z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole und schaltet bei erhöhter Schadstoffkonzentration die Klimaautomatik für begrenzte Zeit auf Umluftbetrieb.

BMW Bereitschaftsdienst:
Unwahrscheinlich, aber möglich - sollte es zu einer Panne kommen, steht der BMW Bereitschaftsdienst 365 Tage im Jahr rund um die Uhr (Telefon 0180/234 3 234, in Deutschland zum Ortstarif) für alle BMW Fahrer zur Verfügung. Mit Tips zur Selbsthilfe oder dem BMW Servicemobil direkt am Pannenort.

BMW Diagnose und Informations System:
siehe auch On-Board-Diagnose
siehe auch Diagnose und Informations System


BMW Rückhaltesystem:
Beim BMW Rückhaltesystem sorgt der Gurtschlossstrammer dafür, dass bei einer Kollision der Gurt deutlich fester anliegt. In Sekundenbruchteilen wird das Gurtschloss zurückgezogen, Schulter- und Beckengurt werden dadurch gleichzeitig gestrafft. Die Submarining-Stütze ist eine keilförmige Ausformung im vorderen Teil des Sitzes. Sie ergänzt die Wirkung des Gurtschlossstrammers und des Gurtklemmers und trägt ebenfalls dazu bei, dass Fahrer und Beifahrer nicht unter dem Beckengurt hindurchrutschen können.

BMW Langzeitqualität:
Die BMW Langzeitqualität ist unter anderem das Ergebnis eines konsequenten und zeitgemäss umfassenden Qualitätskonzepts. Elektrolytisch verzinkte Bleche, ein Basis- Korrosionsschutzsystem durch Phosphatierung und kathodische Tauchlackierung sowie Kunststoffbeschichtung, Unterboden- und Hohlraumkonservierung garantieren Ihnen langanhaltende Freuden am Fahren. Die Art der Fertigung sowie der hohe Anteil wiederverwertbarer Materialien gewährleisten einen schonenden Umgang mit unseren Resourcen.

BMW Servicemobil:
Flächendeckend sind in Deutschland 106 BMW Servicemobile stationiert. Durch den BMW Bereitschaftsdienst werden sie schnell und zuverlässig an den Pannenort dirigiert. Die Fahrzeuge haben die wichtigsten Werkzeuge und Original BMW Teile an Bord. Ebenso vor Ort ist der Mobile Diagnose Computer, mit dem eine mögliche Fehlerquelle schnell lokalisiert werden kann. Der grösste Teil der BMW Servicemobile ist mit ELOS ausgerüstet.

BMW Sicherheitskonzept F.I.R.S.T.:
Im BMW Sicherheitskonzept F.I.R.S.T. (Fully Integrated Road Security Technology) sind sämtliche für einen umfassenden Schutz beim Fahren relevanten Elemente aufeinander abgestimmt: aktive und passive Sicherheit, der Fahrzeugschutz und der Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Bordcomputer:
Der Bordcomputer liefert dem Fahrer Informationen wie Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Distanz zum Ziel und voraussichtliche Ankunftszeit. Zusätzlich bietet er u.a. die Funktion "Timer". Alle Informationen können jederzeit während der Fahrt über eine Taste am Blinkerhebel abgerufen werden.
siehe auch Multi Informations-Display


Bordmonitor mit TV:
Die Ausstattung Bordmonitor mit TV umfasst einen Farbbildschirm in Flachbauweise in der Mittelkonsole, ein integriertes Audio - Cassettenlaufwerk und das Bedienfeld für die Hauptfunktionen Bordcomputer , Radio, Cassette und TV. Eine Vielzahl von Funktionen steht Ihnen benutzerfreundlich und übersichtlich zur Verfügung. Zudem erhalten Sie die gewählte Funktion als Textanzeige auf dem Bildschirm.
siehe auch Multi Informations-Display
siehe auch Navigationssystem


Check Control:
Die Check Control überwacht alle wichtigen Funktionen des Fahrzeugs und zeigt deren Zustand, bzw. Abweichungen vom Sollzustand an. Die Anzeige erfolgt als Text auf dem Multi Informations Display (MID) und wird durch akustische Signale unterstützt. Die Informationen werden nach ihrer Wichtigkeit in drei Prioritätsstufen unterteilt. Lampenfunktionen werden auch im ausgeschalteten Zustand registriert und angezeigt (Kaltabfrage).

Crash-Sensor:
Der Crash-Sensor schaltet in Verbindung mit der Zentralverriegelung bei einem Unfall Innenlicht und Warnblinkanlage an. Ausserdem entriegelt er die Zentralverriegelung, so dass im Notfall Helfer schneller in den Innenraum gelangen können.

Common Rail:
Das Common Rail System ist das derzeit modernste Dieseleinspritzsystem. Es unterscheidet sich von anderen, nockengetriebenen Systemen vor allem dadurch, dass ruckerzeugung und Einspritzung voneinander entkoppelt sind. Die Hochdruckerzeugung erfolgt mittels einer vom Motor angetriebenen 3-fach Radial-Kolbenpumpe, die in einen Hochdruckspeicher (Rail) fördert. Die Einspritzung in den Brennraum des Motors erfolgt über elektrisch angesteuerte Injektoren. Der Einspritzzeitpunkt ist frei wählbar und es können mehrere Einspritzungen je Verbrennungszyklus ausgeführt werden. Vor der Haupteinspritzung wird eine sehr kleine Kraftstoffmengeeingespritzt, die den Zündverzug und damit das Verbrennungsgeräusch der Hauptverbrennung deutlich reduziert.

Diagnose und Informations System:
Die umfangreichen messtechnischen Funktionen des Diagnose und Informationssystems (DIS) lokalisieren und analysieren die von der Digitalen Motor Elektronik (DME) und der On-board-Diagnose gespeicherten Fehler. Der BMW Service Techniker erhält zudem Vorschläge zur Durchführung einer Reparatur.

Differenzierte Sauganlage:
Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen den Saugrohren eine Verbindungsklappe. Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment. Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe offen - für einen kurzen Ansaugweg und damit mehr Leistung.

Digitale Motor Elektronik:
Die Digitale Motor Elektronik (DME) steuert und überwacht mit computergesteuerter Präzision sämtliche zentralen Funktionen wie Zündung und Einspritzung sowie zahlreiche Zusatzfunktionen wie beispielsweise die Lambdaregelung. Die DME sorgt so für ausgezeichnete Leistung bei geringem Verbrauch und günstigen Emissionswerten.
siehe auch Ruhende Zündverteilung
siehe auch Zylinderselektive Klopfregelung
siehe auch On-Board-Diagnose


Digitale Diesel Elektronik:
Die Digitale Diesel Elektronik (DDE) regelt den Einspritzbeginn, die geförderte Kraftstoffmenge sowie den Ladedruck und ermöglicht eine bislang unerreichte Feinabstimmung in allen Betriebssituationen. Die Wirtschaftlichkeit wird gesteigert, die Laufkultur verbessert und die Schadstoffemission verringert. Zusätzlich erfolgt in der DDE die Fahrgeschwindigkeitsregelung und die Startfreigabe nach positiver Prüfung der Wechselcodes zusammen mit der Elektronischen Wegfahrsperre.

Dieselkatalysator:
Der Dieselkatalysator dient zur Nachoxydation der Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxydbestandteile im Abgas. Hierfür wird ein Keramikmonolith als Trägerkörper verwendet, der mit einer hochaktiven Platinbeschichtung auf Aluminium-Trägeroxyd-Basis arbeitet.

Druckkonstantes Wischsystem:
Das druckkonstante Wischsystem steuert den Anpresspunkt des Scheibenwischers auf der Fahrerseite in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit - klare Sicht für mehr Sicherheit.

Dynamische Bremsen Control:
Die Dynamische Bremsen Control (DBC) beschleunigt und verstärkt bei Vollbremsungen den Aufbau des Bremsdrucks, sorgt dadurch auch bei unzureichendem Pedaldruck für den kürzestmöglichen Bremsweg und lässt sich aufgrund ihrer hydraulischen Funktion auch sehr schnell und sensibel dosieren.

Dynamische Stabilitäts Control:
Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) gewährleistet - über ASC+T hinaus - durch permanente Fahrzustandsüberwachung vor allem in Kurven eine hohe Fahrstabilität. Bei Bedarf greift die DSC in das Motormanagement ein, reduziert das Antriebsmoment und trägt so dazu bei, das Fahrzeug sicher in der Spur zu halten.

ELOS = Einsatz-, Leit- und Ortungs-System:
IT System im BMW Bereitschaftsdienst zur Auftragsabwicklung und Steuerung der Pannenhilfen. Es besteht im wesentlichen aus Datenbanken und Geografischen Informations- System (GIS) in der Leitzentrale und der Kommunikationseinrichtung für die 108 BMW Servicemobile. Nach Kundenangabe wird im GIS der Pannenort lokalisiert und aufgrund der Positionsmeldungen das nächstgelegene BMW Servicemobil ermittelt. Positionsmeldungen, Einsatzdaten und Rückmeldungen werden drahtlos zwischen BMW Servicemobile und Leitzentrale ausgetauscht.

Elektronische Dämpfer Control:
Die Elektronische Dämpfer Control (EDC) passt die Stossdämpfer blitzschnell den unterschiedlichen Strassen-, Beladungs- und Fahrbedingungen an. Neben der automatischen Adaption können Sie auf Tastendruck die konstant härtere, sportlichere Einstellung wählen.

Elektronische Motorleistungsregelung:
Die elektronische Motorleistungsregelung (EML) ersetzt die herkömmliche mechanische Übertragung zwischen Gaspedal und Drosselklappe durch eine elektronische Steuerung. Die EML kann zudem die Funktion einer Geschwindigkeitsregelung übernehmen.

Elektronische Wegfahrsperre:
Die elektronische Wegfahrsperre (EWS) sichert Ihr Fahrzeug auf bislang einmalige Weise: In den mechanischen Schlüssel ist ein Chip mit elektronischer Codierung integriert. Sie besteht aus einem fest definierten Personality Code und einem Wechselcode, den die EWS bei jedem Startvorgang ändert. Beim Einschalten der Zündung liest sie zunächst den Personality Code und fragt dann nach dem zweiten Code. Werden beide Antworten akzeptiert, gibt die EWS die DME mit einem ebenfalls codierten Signal frei.

Elektronisch-hydraulisches Automatik-Getriebe:
siehe auch Automatik-Getriebe, elektronisch-hydraulisch

Energie-Control:
Die Energie-Control informiert den Fahrer bei Geschwindigkeiten über 20 km/h ständig über den augenblicklichen Kraftstoffverbrauch. Sie unterstützt dadurch eine energiebewusste Fahrweise. Die Analoganzeige ist in den Drehzahlmesser integriert.

Ergonomisches Gurtsystem mit aussenliegendem Gurtschloss:
Beim Ergonomischen Gurtsystem mit aussenliegendem Gurtschloss bei den hinteren Sitzen kommt der Gurt senkrecht aus der Hutablage und bietet so einen nahezu idealen Gurtverlauf. Auch der Verlauf des Beckengurtes ist günstiger, so dass eine insgesamt bessere Rückhaltewirkung gewährleistet wird. Bei Seitenkollisionen wird die Körperbewegung nach innen abgefangen. Darüber hinaus können die Gurte bequem mit einer Hand angelegt werden.

Fahrzeugschutz:
bei. Sie können je nach Geschwindigkeit während der Kollision die Aufprallenergien absorbieren oder Schäden auf die Verformungselemente ableiten.
siehe auch Passive Sicherheit


Front-Airbag für Fahrer und Beifahrer:
Die Sensoren des Front-Airbags für Fahrer und Beifahrer aktivieren bei einer Kollision mit einer definierten Mindeststärke einen Treibsatz. Die Airbags blasen sich dann in Sekundenbruchteilen auf und schützen so bei Frontal-Kollisionen.
siehe auch Passive Sicherheit
siehe auch Seiten-Airbag


Getriebesteuerung:
siehe auch Adaptive Getriebesteuerung (AGS)

GGV:
GGV als Zylinderblockwerkstoff bietet durch eine deutlich höhere Zugfestigkeit einen Gewichtsvorteil und ein verbessertes Akustikverhalten. Weiters ermöglicht es die besondere (vermiculare) Gefügestruktur von GGV, mitgegossene Lagerdeckel abzubrechen (CRACKEN), wobei durch die Bruchfläche ein Formschluss gegeben ist und die Lagerverschraubung vergleichsweise zu anderen V-Motoren einfach auszuführen ist.

Gurtsystem:
siehe auch Ergonomisches Gurtsystem
siehe auch Sitzintegriertes Gurtsystem


Gurtschlossstrammer:
Der Gurtschlossstrammer sorgt dafür, dass bei einer Kollision der Gurt deutlich fester anliegt und den Körper sicher im Sitz hält. In Sekundenbruchteilen wird das Gurtschloss mit Hilfe von Gasdruck zurückgezogen, Schulter- und Beckengurt werden gleichzeitig gestrafft. So wird einem Durchrutschen unter dem Beckengurt hindurch entgegengewirkt.
siehe auch Submarining-Stütze
siehe auch BMW Rückhaltesystem


Hydraulische Motorlagerung:
Bei der hydraulischen Motorlagerung werden sowohl der Motorblock als auch das Getriebe hydraulisch gedämpft. Unabhängig von den Fahrbahneinflüssen wird so der Innenraum von störenden Geräuschen und Vibrationen nahezu vollständig entkoppelt.

Kastenkolben:
Durch die Verwendung von Kastenkolben konnte beim 316i das Eigengewicht des Motors gesenkt werden. Neben der Gewichtsreduzierung hat der Einsatz dieser Kolbenform zu einem verbesserten Gleichlauf und zu einem niedrigeren Geräuschniveau beigetragen.

Klimaanlage:
Die FCKW-freie Klimaanlage mit integriertem Mikrofilter erlaubt beim 7er Fahrer und Beifahrer unabhängig voneinander ihre gewünschte Temperatur zu wählen. Auch bei veränderter Fahrgeschwindigkeit oder Gebläseeinstellung wird die Temperatur konstant gehalten. Die Defrost-Funktion wird einfach über den Gebläseschalter aktiviert.

Klimaautomatik:
Zusätzlichen Komfort bietet Ihnen die auf Wunsch erhältliche Klimaautomatik. Durch die automatische Regelung und die getrennten Luftverteilungsprogramme wird eine angenehme Temperatur schnell erreicht und konstant gehalten. Selbstverständlich können Sie auch die von Ihnen gewünschte Temperatur individuell einstellen. siehe auch Automatische Umluft Control.

Korrosionsschutz:
elektrolytisch verzinkte Bleche und allseitiger Basis-Korrosionsschutz durch Phosphatierung und kathodische Tauchlackierung. Zusätzlich wird ein spezielles Korrosions-Lacksystem und eine PVC-Beschichtung für den Unterboden und Hohlraumkonservierung eingesetzt.

Ladeluftkühler:
Der Ladeluftkühler ist ein spezieller Wärmeaustauscher, in dem die vom Turbolader angesaugte und vorverdichtete Luft abgekühlt wird, bevor sie in den Brennraum gelangt. Das Ergebnis: neben der besseren Verbrennung eine höhere Leistung sowie ein geringerer Dieselverbrauch und niedrigere Abgaswerte.

Latentwärmespeicher:
Der Latentwärmespeicher speichert die Überschusswärme des Motors in einem Behälter, der mit einem Salzgemisch aus Magnesiumnitrat und Lithiumnitrat gefüllt ist. Beim Kaltstart entzieht das Motorkühlmittel dem Speicher die Wärme wieder und wird bis zur gespeicherten Temperatur aufgeheizt. Motor und Heizkreislauf werden somit sofort warm, auch wenn Ihr Fahrzeug zwei Tage bei -20°C im Freien gestanden haben sollte. Durch die schnelle Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes nach einem Kaltstart wird auch die Frontscheibe enteist und beschlagfrei gehalten. Da der Motor schnell auf Betriebstemperaturen kommt, wirkt sich dies auf eine Reduzierung der Abgasemissionen und des Kraftstoffverbrauchs auf.

Memory-Funktion für die elektrische Fahrersitzverstellung:
Mit der Memory-Funktion für die elektrische Fahrersitzverstellung können drei unterschiedliche Sitzpositionen, die entsprechenden Einstellungen der Kopfstütze, der Aussenspiegel und sowie bei einigen Modellen der Lenksäule elektronisch gespeichert und mit einem Tastendruck abgerufen werden.

Mikrofilter:
Der Mikrofilter filtert aus der von aussen angesaugten Luft Partikel bis 5 Mikrometer - wie Blütenpollen, Russ, Staub, Asbest und schädliche Keime - bis zu 100 Prozent aus. Auch deutlich kleinere Partikel können noch erfasst werden.

Mobiler Diagnose Computer:
Der "kleine Bruder" des Dignose und Informations Systems (DIS) verfügt über häufig benötigte Diagnose-Funktionen. Er ermöglicht dem Service Berater bereits bei Abgabe des Fahrzeugs zum Werkstatt-Termin eine schnelle und zuverlässige Diagnose. Der MODIC zählt zudem zur Grundausstattung des BMW Servicemobils.

Motorkapselung:
Die Motorkapselung trägt wesentlich dazu bei, dass BMW Turbodiesel vorbildlich leise sind: Oben und seitlich dämmt sie durch eine speziell strukturierte Vliesverkleidung und unten durch eine Abdichtung von der Frontschürze bis hinter das Getriebe.

Multi Informations Display:
Das Multi Informations Display (MID) gibt dem Fahrer wichtige Hinweise über den technischen Zustand des Fahrzeuges. Das bedeutet ein Plus an Sicherheit und Zuverlässigkeit. So zeigt z.B. die Check-Control fehlerhafte Funktionen an. Die Informationen des auf Wunsch erhältlichen Bordcomputers werden ebenfalls angezeigt. In das MID ist eine Digitaluhr integriert.

Niveauregulierung:
Anhängerbetrieb fahren, ist die hydraulische Niveauregulierung eine sinnvolle Ergänzung. Sie hält das Fahrzeug an der Hinterachse auf gleicher Höhe, die Bodenfreiheit bleibt erhalten.

Navigationssystem:
Das Navigationssystem leitet Sie schnell und direkt an jeden beliebigen Ort. Ihren Standort bestimmt das System via Satellit und der Computer berechnet für das von Ihnen gewünschte Ziel die günstigste Route. Der Sprachcomputer gibt Ihnen während der Fahrt die notwendigen akustischen Fahrhinweise und auf dem Bildschirm erhalten Sie über Symbole zusätzliche Informationen.
siehe auch Bordmonitor mit TV


Nockenwelle mit exzentrisch versetzten Zwischenstücken:
Die Nockenwelle mit exzentrisch versetzten Zwischenstücken gleicht die durch den Ventiltrieb verursachten Unwuchten weitgehend aus. Dadurch sind zusätzliche Ausgleichswellen nicht mehr notwendig. Das Ergebnis ist eine exzellente Laufruhe des 8-Zylinder- Triebwerks bei reduziertem Eigengewicht.

On-Board-Diagnose:
Die On-Board-Diagnose ist eine Funktion der Digitalen Motor Elektronik (DME). Ihre Aufgabe ist es, Störungen möglichst schon zu erkennen, bevor sie Schaden anrichten.

Passive Sicherheit:
Passive Sicherheit bieten u.a. die extrem verwindungssteife Sicherheitskarosserie, die computerberechneten Verformungszonen, der integrierte Seitenaufprallschutz, der steife Fahrgastraum und der serienmässige Airbag für Fahrer und Beifahrer.
siehe auch Aktive Sicherheit
siehe auch Seiten Airbag


Pralldämpfer:
Die reversiblen Pralldämpfer tragen zum vorbildlichen Fahrzeugschutz.
siehe auch Passive Sicherheit


Ruhende Zündverteilung:
Bei der ruhenden Zündverteilung besitzt jeder Zylinder bzw. jede Zündkerze eine eigene Zündspule. Die Steuerung erfolgt über die Digitale Motor Elektronik (DME). Das Ergebnis ist ein besserer Verbrennungsablauf und eine effizientere Kraftstoffausnutzung. Zudem entfallen alle beweglichen und somit störanfälligen Teile, auch Verbissschäden von Mardern können nicht mehr entstehen.
siehe auch Zylinderselektive Klopfregelung


Schutz aller Verkehrsteilnehmer:
Zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer tragen die Verformungszonen bei. Sie helfen, wie die abgerundeten Karosserieformen, Unfallfolgen auch auf Seiten der Verkehrspartner zu minimieren.
siehe auch Passive Sicherheit
siehe auch Aktive Sicherheit


Seiten-Airbag:
Der Seiten-Airbag wird in jede der vorderen Türen integriert. In Verbindung mit dem serienmässigen Front-Airbag und dem Seitenaufprallschutz wird so ein umfassender Schutz für Fahrer und Beifahrer sichergestellt. Die 5er- und 7er-Reihe verfügen zusätzlich zu den beiden vorhandenen Fahrer- und Beifahrer-Airbags über ITS-Kopfairbags.
siehe auch Front-Airbag


Service-Intervallanzeige:
Die Service-Intervallanzeige befindet sich im Instrumentenkombi. Sie weist durch grün bzw. gelb beleuchtete Felder auf die nächste Inspektion oder den nächsten Ölwechsel hin. Abhängig von der Fahrleistung und der Fahrzeugbeanspruchung wird der entsprechende Zeitpunkt elektronisch berechnet.

Servolenkung:
Die Servolenkung hat die Aufgabe, dem Fahrer bei kraftraubenden Lenkmanövern die Arbeit zu erleichtern. Die Lenkunterstützung erfolgt abhängig von der Motordrehzahl. Bei hoher Drehzahl ist die Unterstützung geringer, bei niedriger Drehzahl dagegen höher. Neben einem höheren Komfort beim Rangieren und bei langsamer Fahrt bietet die Servolenkung ein sportlich straffes Fahrgefühl und präzises Lenken bei höherer Geschwindigkeit.

Servotronic:
Die Servotronic regelt die Servokraft der Lenkung nicht in konventioneller Weise abhängig von der Motordrehzahl, sondern in Abhängigkeit von der gerade gefahrenen Geschwindigkeit. So werden zum Beispiel beim Einparken besonders hohe Servokräfte aktiviert. Bei zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Servounterstützung ab.

Shift-Interlock:
Shiftlock sorgt dafür, dass bei eingeschalteter Zündung die Stellung des Wählhebels aus "P" oder "N" heraus nur dann verändert werden kann, wenn gleichzeitig die Fussbremse betätigt wird. Interlock stellt darüber hinaus sicher, dass der Zündschlüssel nur aus dem Zündschloss gezogen werden kann, wenn sich der Wählhebel in der Parkstellung "P" befindet. Bei abgezogenem Schlüssel wird der Wählhebel in dieser Stellung fixiert.
siehe auch Automatik-Getriebe, elektro-hydraulisch
siehe auch Adaptive Getriebesteuerung


Sicherheit:
siehe auch Aktive Sicherheit
siehe auch Passive Sicherheit


Sicherheitskarosserie:
Passive Sicherheit bietet Ihnen die vorbildlich verwindungssteife Sicherheitskarosserie: mit reversiblen Pralldämpfern, problemlos auswechselbaren Verformungselementen, integriertem Seitenaufprallschutz, einer hochstabilen Trägerstruktur, besonders stabilen Trägern im Schwellenbereich und extrem steif ausgelegten Sitzquerträgern.
siehe auch Torsions- und Biegesteifigkeit


Sinterschmiedepleuel:
Das Sinterschmiedepleuel wird aus Metallpulver unter hoher Temperatur und hohem Druck in einem Sinterprozess hergestellt. Dadurch sind alle Pleuel nahezu gewichtsidentisch. Zudem werden Pleuelstange und -deckel gezielt gebrochen, so dass sich beim Zusammenbau eine besonders passgenaue und stabile Einheit ergibt.

Sitzintegriertes Gurtsystem:
Beifahrersitze entwickelt. Das sitzintegrierte Gurtsystem kann bei Kollisionen die auf den Menschen wirkende Belastungen im Vergleich zu herkömmlichen Systemen um 50% verringern.

Standlüftung und Standheizung:
Die Standlüftung und die auf Wunsch erhältliche Standheizung ermöglichen es, die Temperatur im Fahrgastraum ohne Inbetriebnahme des Motors zu steuern. Beide Systeme können über den Bordcomputer programmiert werden.

Steptronic:
Die Steptronic verbindet den Komfort der Adaptiven Getriebesteuerung mit dem Spass am Schalten. So können Sie entweder die Gangwechsel selbst ausführen und aktiv fahren oder die Vorzüge der 5-Gang-Automatic geniessen.

Submarining-Stütze:
Die Submarining-Stütze ist eine keilförmige Ausformung im vorderen Teil des Sitzes. Sie ergänzt die Wirkung des Gurtschlossstrammers, und trägt dazu bei, dass Fahrer und Beifahrer nicht unter dem Beckengurt hindurchrutschen können.

Technisches Informations System:
Das Technische Informations Systems (TIS) liefert dem BMW Service Techniker Informationen, die ihn bei Wartung und Reparatur eines BMW Automobils unterstützen.

Telematik:
Telematik ist eine Verknüpfung der digitalen Telekommunikation mit der Informatik. Die Verkehrstelematik als Anwendungsbereich löst durch die kombinierte Nutzung leistungsfähiger Systeme der Informations- und Datenverarbeitung sowie der Telekommunikation gegenwärtige und zukünftige Verkehrsprobleme. BMW konzentriert sich dabei auf die Zielsetzung, Mobilität zu erhalten und zu verbessern sowie die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Basis für die Telematikdienste BMW ASSIST und BMW ASSIST plus bildet die intelligente Vernetzung des BMW Navigationssystems mit dem Autotelefon.

Torsions- und Biegesteifigkeit:
Die hervorragende Torsions- und Biegesteifigkeit der Karosserie ist eine wesentliche Voraussetzung für den hohen Sicherheitsstandard und den ausgezeichneten Komfort der BMW Automobile. Grossvolumige Trägersysteme und besonders steif ausgelegte Knotenpunkte tragen dazu bei, dass der extrem stabile Fahrgastraum ein überdurchschnittliches Mass an Schutz bietet. Zudem ist die hohe statische und dynamische Festigkeit Basis für die genau berechnete Kinematik der Zentrallenker-Hinterachse. Durch die stabile Karosserie werden auch störende Nebengeräusche weitgehend eliminiert, so dass Sie eine angenehme Akustik geniessen.
siehe auch Sicherheitskarosserie


Turbolader:
Der Turbolader besteht aus Turbine und Verdichter auf einer gemeinsamen Welle. Die Turbine wird dabei vom Abgas des Motors angetrieben. Der Verdichter sorgt für eine Vorverdichtung der Frischluft. Damit können die Motorleistung gesteigert sowie Verbrauch und Emissionen gesenkt werden. Bei den beiden Turbolader des 740d wird der Leitapparat der Turbine mittels elektr. Stellmotor verstellt. Damit wir eine wesentlich höhere Verstellgeschwindigkeit erreicht, was dem Ansprechverhalten zugute kommt.
siehe auch Ladeluftkühler


Variable Nockenwellensteuerung (VANOS):
Die variable Nockenwellensteuerung (VANOS) verstellt DME-gesteuert auf hydraulisch-mechanischem Weg - abhängig von der Motordrehzahl und der Gaspedalstellung - die Einlassnockenwelle um 12.5°. So werden im unteren Drehzahlbereich die Einlassventile spät geöffnet und damit eine Verbesserung in der Leerlaufqualität und des Rundlaufs erzielt. Die frühe Ventilöffnung im mittleren Drehzahlbereich sorgt für ein deutlich höheres Drehmoment und eine innermotorische Abgasrückführung, d.h.: Senkung von Verbrauch und Emission. Für die volle Leistung im höheren Drehzahlbereich werden die Ventile wieder später geöffnet.

4-Ventil-Technik:
Die 4-Ventil-Technik mit zentraler Zündkerzenlage gewährleistet eine bessere Füllung der Zylinder und bildet so eine wesentliche Voraussetzung für höhere Leistung und Drehzahlwerte. Durch die Aufteilung auf je zwei Ein- und Auslassventile kann der Motor in kürzerer Zeit mehr Luft ansaugen bzw. Abgas abgeben. Die Anordnung der vier Ventile führt auch zur effizientesten Brennraumform und trägt somit zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei.

4-Ventil-Technik (Diesel):
Bei Direkteinspritz-Dieselmotoren ist die 4-Ventil-Technik Voraussetzung für eine mittige senkrechte Anordnung der Einspritzdüse. Dies ermöglicht eine symmetrische Ausbildung der Einspritzstrahlen und eine gute Gemischbildung.

Wischsystem, druckkonstantes:
siehe auch Druckkonstantes Wischsystem

Wegfahrsperre:
siehe auch Elektronische Wegfahrsperre (EWS)

Xenon-Licht:
Beim Xenon-Licht erzeugt ein Lichtbogen anstelle einer Glühwendel ein intensives Licht. Dies bedeutet eine wesentlich hellere Ausleuchtung des Seiten- und Vorfelds. Das Xenon-Licht für die Abblendscheinwerfer verfügt über eine höhere Lebensdauer als konventionelle Lichtsysteme.

Zentrallenker-Hinterachse:
Die Zentrallenker-Hinterachse ist eine aufwendig konstruierte, gewicht- und platzsparende Mehrlenker-Achse. Die Räder werden von zwei Querlenkern und einem Längslenker geführt, der im sogenannten Zentralpunkt an der Karosserie gelagert ist. Das präzise Zusammenwirken dieser Lenker gewährleistet, dass die Räder in der bestmöglichen Stellung zur Fahrbahnoberfläche bleiben. Die Folge ist ein hervorragender Geradeauslauf. Die elastischen Lenklager sorgen bei Kurvenfahrt für ein zusätzliches Plus an Fahrstabilität und verleihen dem Fahrzeug einen ausgezeichneten Abroll- und Akustikkomfort.

Zündverteilung, ruhende:
siehe auch Ruhende Zündverteilung

Zweimassen-Schwungrad:
Das Zweimassen-Schwungrad verhindert bei den Sechszylindern und dem 1,9 Liter-Vierzylinder mit Schaltgetriebe, dass auch die letzten unvermeidbaren, durch Zündimpulse hervorgerufenen Ungleichförmigkeiten im Drehverlauf von Motor über die Kupplung auf das Getriebe übertragen werden. Dies bedeutet, dass selbst bei sehr niedrigen Leerlaufdrehzahlen keine störenden Geräusche mehr in den Innenraum gelangen. Fehler! Textmarke nicht definiert. Zylinderselektive Klopfregelung Die zylinderselektive Klopfregelung sorgt für die bestmögliche Kraftstoffausnutzung. Sobald der Motor zu "klopfen" beginnt, wird dies über Sensoren an die DME weitergemeldet. Diese verändert sofort den Zündwinkel bzw. -zeitpunkt. So wird auch Kraftstoff unterschiedlicher Qualität motorschonend und effizient genutzt.