Hallo E34-Gemeinde. Nachdem ich nun schon seit über fünf Jahren meinen Wagen fahre, wird es Zeit ihn auch mal vorzustellen. Ich denke das hat er sich redlich verdient.

Kurz zu den Daten:
Es handelt sich bei meinem Liebling um einen 525tds, mit EZ 03/95. Leider habe ich über vier Jahre später, nämlich durch dieses sehr geschätzte Forum, erfahren, das er bereits 06/1993 gebaut wurde. Allerdings war er immer ein treuer Begleiter - und er ist es noch. Die Vorbesitzer sind schnell gezählt: Ein paar Tage ein Autohaus und dann ein junger Mann, Baujahr 1921!!!!!!! Da kann ja schon nichts mehr schief gehen. Als ich dieses wunderschöne Stück erstand, hatte er nachweislich gerade mal 24.400km auf der Uhr. Das war 03/1998. Für mich war das sozusagen ein Neuwagen. Sein heutiger Km-Stand beträgt ca. 174.500km - das sind 150.000km unter meiner Regie, ohne Sorgen, ohne Nöte, einfach fantastisch (beinahe!! - Ich hatte den Wagen an einem Freitag abgeholt und angemeldet. Am Samstag, also einen Tag später ist mir bei 170 km/h hinten rechts der Reifen geplatzt. War ein tolles Erlebnis - alleine schon zu erleben, wie souverän ein E34 mit sowas fertig wird. Das war aber auch das einzige Mal das ich liegengeblieben bin). Allerdings habe ich auch versucht, den Zustand von Anfang an zu erhalten. Das fängt mit einer überdurchschnittlichen Wartung an, und hört mit einem überempfindlichen Ohr auf. Diesem Ohr habe ich es zu verdanken, das mich das kleinste quietschen, klappern und ruckeln sofort zu einem Werkstattaufenthalt oder stundenlangem Schrauben gezwungen hat. Als grösseren ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt würde ich eigentlich nur die leckenden Ölleitungen zum Ölkühler, die mittlere Spurstange und eine, durch Steinschlag, gesprungene Frontscheibe bezeichnen. Der Rest waren Verschleissteile, die sowieso im üblichen Inspektionsrahmen getauscht werden.
Erstanden habe ich ihn eigentlich nur, weil ich einen Diesel haben wollte (viel Autobahn, über 35.000km/Jahr). Zur Auswahl stand der A6 oder der E34 und ich bin froh, das es ein Reihensechszylinder geworden ist!!!!! Leider musste ich mein damaliges Auto aufgrund der jährlichen Kilometerleistung abgeben (16 bis 20 Liter / 100km waren doch ein wenig viel auf Dauer!!) ... einen Jeep-Wrangler. Dieser Wagen war eigentlich mein ein und alles. Der E34 sollte nur Mittel zum Zweck sein...
Aber das änderte sich bald:
Da der Wagen fast Serie war, fing ich nun an, einige Kleinigkeiten zu ändern: Zuerst einmal weisse Blinker hinten und graue vorn. Eine schwarze Niere musste her, ein Remus Sportauspuff und ein K&N-Luftfilter. ... und da ich kein grosser Fan von Steuern bin, natürlich auch die Umrüstung auf Euro 2!!!! Die ein oder andere Schrauberei unter der Motorhaube (musste auch sein!). Seit ein paar Monaten bin ich nun mit Tempomat unterwegs - die Diesel haben ja schon die Vorbereitung (das hiess also volle 10 Minuten Arbeit -grins-!) Leider habe ich das fünf Jahre zu spät erfahren. Früher hätte ich ihn gebraucht, heute hab ich ihn. Eine kleine Anlage mit Bass, stärkeren Boxen hinten und 12fach Pioneer-Wechsler, sowie eine Freisprecheinrichtung wurde auch noch von mir verbaut. Die 15er-Felgen mit Reifen der Grösse 225/60-15 wollte ich anfangs tauschen, doch ich wollte auch ein Fahrzeug, welches eine gelungene Kreuzung aus Eleganz und Sportlichkeit darstellt. Aus diesem Grund fährt er auch noch mit dem Originalfahrwerk (das wird auch so bleiben). Auf jeden Fall werde ich den Wagen wohl noch lange Zeit behalten. Es gibt schliesslich noch viel zu erkunden. Obwohl ich schon viele Nachteile über diese Motoren gehört habe, kann ich nur sagen - toi, toi, toi - hatte diesbezüglich keine Probleme.

Meine jährlichen Fahrleistungen sind mittlerweile von ca. 35.000km auf knapp unter 15.000km gesunken. Auch dieser Umstand wird ihn mir noch viele Jahre erhalten! Einige von euch werden jetzt sagen: Verkauf ihn und hol dir `nen Benziner. Sorry Leute - kann ich nicht - ist was persönliches!!! (Hab zwar auch schon daran gedacht - konnte mich aber einfach nicht trennen). Und wenn alles so bleibt wie es bisher war, habe ich genau was ich immer wollte: Ein tolles, zuverlässiges, schnelles und sparsames Auto - was will man(n) mehr??????

Daten:

525tds
EZ: 3/95
Ab Werk:
calypsorot met.
beheizte Aussenspiegel
beheizte Waschwasserdüsen & Türschlossenteiser Fahrerseite
25% Differentialsperre (im Winter gibt's nichts schöneres)
Armlehne Fahrer / Beifahrer
Fahrerairbag
elektr. Schiebedach
elektr. Fensterheber vorn
Durchlade
Kopfstützen hinten

Vom Vorbesitzer:
15er-Alu mit 225/60-15

Von mir:
weisse Blinker hinten
graue Blinker vorn
Remus Sportauspuff
Euro 2
K&N Luftfilter
schwarze Niere
Pioneer-Radio mit 12fach-Wechsler
2x 100-Watt Blaupunkt hinten (vorne & Türen original)
Freisprecheinrichtung
Tempomat

Bis dahin - allzeit gute Fahrt

CAM525tds

[email protected]