Ich habe mir diesen Wagen vor ca. 3 Jahren in einem absoluten Originalzustand, d.h. weiss, hoch, schmal, 16" Alus usw. zugelegt. Es handelt sich um einen 91er 525i M50 der beim Kauf nur
130.000km abgeleistet hat. Das ist für den Motor nichts. Als ich dann einige Tage damit unterwegs war schwirrten mir schon die ersten Umbauideen im Kopf herum. Also Gedbörse raus und
einen Satz Brock B1 in den Standardmassen 8,5x17 und 10x17 mit 235 und 255er Gummis. Während ich noch auf die Felgen wartete lies ich die Motorhaube verlängern. Das hatte noch kein
Fünfer. Wenn man schon die Motorhaube lackieren muss, warum nicht einen Luftschlitz in den Kotflügel? Die Kotflügel wurden sehr weit gezogen, denn ich wusste das ich nicht so schmalspurig
unterwegs sein wollte. Da stand er nun. Doch das Fahrwerk konnte man nicht ansehen. Deshalb nach langem hin und her entschied ich mich für einen 60/20 er Federnsatz und den gekürzten
Stossdämpfern von Bilstein Typ Sprint. Wobei es die Dämpfer Typ Sport auch getan hätten. Und vola:



Bild: Christian525i-1.jpg
Bild: Christian525i-2.jpg
Bild: Christian525i-3.jpg


An der Stosstange wollte ich nichts mehr ergänzen, denn ich wusste dass dieses Teil nicht draufbleiben würde. So verging dann ca.1 Jahr. Auf diesen Bildern waren noch Spurscheiben in 1cm
vorne und 1.5cm hinten verbaut, pro Rad versteht sich. Diese wurden dann durch 1.5cm vorne und 3.5cm hinten ausgetauscht. Was natürlich bedeutete dass die Reifen rausstanden.

Als ich eines Tages zur Arbeit fahren wollte und zum Auto ging, dachte ich ich wäre in einem Alptraum. Der ganze Wagen war zerkratzt und die Spiegel abgetretten. Als es sich rausstellte dass
der ganze Wagen komplett neu lackiert werden musste, brannten warscheinlich meine Sicherungen durch. Warum fragt Ihr? Dann seht Euch das an. Ich musste einen Fünfer aufbauen den es
noch nicht gibt. Also das ganze Auto zerlegen:



Bild: Christian525i-4.jpg
Bild: Christian525i-5.jpg
Bild: Christian525i-6.jpg


Man beachte den Sportzsitzprototyp der auch nur vom Innhalt überzeugt hat.



Bild: Christian525i-7.jpg
Bild: Christian525i-8.jpg
Bild: Christian525i-9.jpg


Und von Mal zu Mal war ich mehr und mehr begeistert.Es wurde genau so wie ich es mir vorstellte.



Bild: Christian525i-10.jpg
Bild: Christian525i-11.jpg
Bild: Christian525i-12.jpg


Die Stossstangen mussten von Seidl sein. Aber nicht so wie sie alle anderen haben. Dadurch entschied ich mich nicht ein Gitter zu verbauen sondern Chromrohre zu implatieren. Diese Arbeit
wünsche ich niemandem, denn ich als Nichtfachmann verzweifelte an dieser Aufgabe. Mann muss schräg ins Polyester bohren und sie Stück für Stück anpassen. Dass dabei Ecken
ausbrechen macht die Sache auch nicht leichter. Was zur Folge hatte, das ich sie fast zertreten habe vor Wut. Sogar das Spoilerschwert durfte nicht Original bleiben und so wurde es gekürzt.
Steht also nicht so weit raus wie es sollte. Hier könnt ihr gut sehen das ich die Türen auch cleanen liess. Dort, wo die Stossleisten montiert, waren ist normalerweise eine lange Grube. Hier sieht
man auch leicht dass die hinteren Radläufe ihre Kanten verloren haben und um einen weiteren cm nach aussen wanderten.



Bild: Christian525i-13.jpg
Bild: Christian525i-14.jpg
Bild: Christian525i-15.jpg


Die ersten Lackierversuche:

Wie ihr schon gemerkt habt ist es nicht ganz die selbe Farbe. Es sah nicht so schlecht aus, aber es war nicht das was ich mir vorstellte. Ohne etwas zu sagen konnte es mein Lackierer schon
von meinen Augen ablesen. Da die Farbe neu auf dem Markt war wussten wir nicht dass bei jedem Mal drüberlackieren ein anderer Farbton entsteht. Und als ich nach einem Tag Pause
wieder an die Arbeit ging, war der Wagen schon von seiner Farbe entledigt und in der richtigen lackiert worden. Jetzt passten alle Teile zueinander.



Bild: Christian525i-16.jpg
Bild: Christian525i-17.jpg
Bild: Christian525i-18.jpg


Nun mussten die Stangen angepasst werden. Hört sich schlimmer an als es ist. Man muss sie nur öfters abnehmen um zu bohren und zu messen. Die Farbe sieht hier wie ein "gewöhnlicher"
Lack aus. Aber auf den Fotos ist der Schimmer nicht so zu erkennen wie in Natura. Nachdem der Wagen aussen zu 70% wieder hergestellt war ging es ans eingemachte. Ich fing an die Kabel
für die HiFi zu verlegen. Alle Kabel kommen aus dem Hause Rockford Fosgate und wurden in den originalen Kabelschächten mitverlegt.



Bild: Christian525i-19.jpg
Bild: Christian525i-20.jpg
Bild: Christian525i-21.jpg


Den wieder eingebauten Motor will ich euch nicht vorenthalten. Natürlich ist er beim ersten Mal angesprungen. So wie es sich für einen BMW gehört. Während das alles geschah, hinterlegte ich
meine gesamte Innenausstattung bei einem bekannten Sattler, der mir dies alles in einem blauen Samt überzog.



Bild: Christian525i-22.jpg
Bild: Christian525i-23.jpg
Bild: Christian525i-24.jpg
Bild: Christian525i-25.jpg
Bild: Christian525i-26.jpg
Bild: Christian525i-27.jpg


Lediglich die Sitze wurden gebraucht gekauft. Diese waren in einem M5 verbaut. Links seht Ihr den von mir überarbeiteten Sitz. Kann sich doch sehen lassen oder? Den kompletten Einbau der
Innenausstattung möchte ich euch ersparen. Ich kann nur sagen das es mich einige Jahre meines Lebens gekostet hat.

Und nun Ladies and Gentleman präsentiere ich ihnen mein (fast) fertiges neues Auto. Auch schwarze Scheinwerfer erstand ich meinem Auto. Die Blinker wurden ebenfalls von weiss auf
schwarz umgerüstet. Versucht mal einen Fünfer mit Seidlverbau zu finden, bei dem die Räder über die Stossstange rausragen. Die Räder vorne messen 9,5x18 ET 07 mit 235/40-18 Falken
FK401, die hinteren Felgen messen 10,5x18 ET 07 mit 255/35-18 + 35mm Aluspurscheiben pro Seite, jawohl pro Seite *g*. Ich denke das mit dem cleanen war eine gute Idee...


Bild: Christian525i-28.jpg
Bild: Christian525i-29.jpg
Bild: Christian525i-30.jpg
Bild: Christian525i-31.jpg
Bild: Christian525i-32.jpg
Bild: Christian525i-33.jpg


So, das wars erstmal von mir und meinem Auto. Ich hoffe euch einige Anregungen gezeigt haben zu können.


Und noch einmal die Daten:

525i M50

192PS

60/20 tiefer mit Bilstein gekürzt Typ Sprint

Remus 4 Rohranlage Einzelanfertigung aus Remus Rennsporttöpfen mit 65mm Rohren. Serie 50mm.

Effektlack in 3 Schichten

Dyna Tech 9.5x18 und 10.5x18 jeweils ET 7

Falken FK401 in 235/40-18 und 255/35-18

Innenraum in Samt: Amaturenbrett, A, B, C-Säulen, Himmel und Hutablage

Sitze aus M5 Leder

Seidl Front und Heckschürze sowie Seitenschweller auch


HiFi:

2x Verstärker Rockford Fosgate

2x 30er Woofer in Sonderangefertigter Kiste natürlich auch Rockford

4x Kickbässe von ETON

1x 13er System von ETON

1x 16er System von ETON

Wer sich auskennt weis das es sich bei ETON um keinen Schrott handelt

Und noch unzählige Neonröhren im Innenraum und im Kofferraum sowie Motorraum.


Wer noch Fragen hat ne Mail und Antwort kommt bestimmt.


Bis dann

Christian



[email protected]