Bei meinem E34 handelt es sich um einen 520i 24V aus dem Jahr 1993. Dieser ging 2000 in meinen Besitz über, doch kurz vorher wurde ihm vom Vorbesitzer noch ein komplett neues Antriebsaggregat (hatte Motorschaden auf der Autobahn) - neuer Kat - komplett neu überholte Vorderachse - neue Kupplung spendiert. Gleich nach dem Kauf flogen die Stahlfelgen runter und es kamen orig. BMW Kreuzspeiche drauf. Der Sound war auch noch nicht so wie ich es wollte, also habe ich kurzerhand einen Remus ESD montiert. Um dem Motor freies "Atmen" zu ermöglichen, habe ich ihm noch einen K&N Sportluftfilter gegönnt. Ich war dann wirklich lange auf der Suche nach einer dezenten Frontlippe, doch die Lufteinlässe zur Bremsenkühlung vom 540i gefielen mir doch am Besten. Gleich zu BMW gegangen, die Spoilerecken bestellt, und diese an die originale Stossstange gebastelt. Das originale Radio wurde dann auch gleich gegen einen Kenwood CD-Wechsler ersetzt. Scheinwerferblenen von Mattig durften meiner Ansicht nach auch nicht fehlen. Auch die Velours-Sitze waren nie mein Fall und wurden durch welche aus schwarzem Leder ersetzt. Der "Biene Maja" Optik wurde durch die Montage grauer In.Pro Blinker ein Ende gesetzt. Während meiner Praktikumzeit bei Bosch-Siemens habe ich mir dann noch Alutürpinns und einen Handbremsgriff selber gemacht. Doch das Interieur war auch noch nicht so wie ich mir das vorstellte - dann kam ich auf die Idee Riffelblechmatten vorne und hinten reinzumachen. Da es die aber für den E34 nicht zu kaufen gab, habe ich die dann selber rausgesägt sowie auch die Umrandung des Schalthebels. Um den Hochglanzlook der Riffelblechmatten auch in der Nacht bestaunen zu können, habe ich an der Fahrer- und Beifahrerseite rote Fussraumbeleuchtungen installiert. Der originale Gummischaltknüppel habe ich durch den beleuchteten Lederschaltknauf vom E34 M5 ersetzt. Was mich bei meinem E34 immer genervt hatte war, dass er keine Funkfernbedienung hatte, also habe ich ihn mit einer In.Pro M320S aufgerüstet, dann war auch dieses Problem aus der Welt. Als dann neue Reifen fällig wurden, habe ich dann auch gleich andere Felgen gekauft. Originale AC Schnitzer Felgen in 8.5x17" mit einer 235/45-ZR17 Bereifung rundum und einem polierten Felgenbett. Weil man nun aber die Bremssättel sah, wurden diese zusätzlich rot lackiert. Da mir die E46 M3 Luftschlitze in den Kotflügeln schon immer gut gefielen, habe ich auch die Kotflügel meines E34 damit ausgestattet und das M3 Emblem durch eines vom M5 ersetzt. Zudem habe ich dann noch kurz darauf noch E39 Standlichtringe in meine Bosch-Scheinwerfer eingebaut. Für das nächste Jahr habe ich mir mal in den Kopf gesetzt, ein Koni - Fahrwerk einzubauen, mal sehen was das nächste Jahr so bringt.

Das solls fürs Erste mal gewesen sein, bei Fragen einfach Email an

[email protected]