Basis war ein 525i 24V, Baujahr 1990 mit 2500ccm, 141kW bei 5900u/min und 1475kg Leergewicht. Mit dem Erleichtern der Karosserie konnten wir das Leergewicht auf 1140kg reduzieren. Das Serienfahrwerk wurde ausgetauscht gegen ein Bilsteinfahrwerk, bei dem wir auf der Vorderachse eine Tieferlegung von 30mm und auf der Hinterachse 40mm gewählt haben. Bereifung: 235/45-ZR17 auf 8x17". Die Hinterachsübersetzung ist variabel von 2.64 bis 4.44 übersetzbar und je nach den erforderlichen Streckenbeschaffenheiten der Veranstaltung leicht zu tauschen. Bei unserem Getriebe griffen wir auf ein original BMW Sportgetriebe zurück, bei dem der 5. Gang 1:1 übersetzt ist. Die serienmässige Motorsteuerung wich einer modifizierten Steuereinheit von dbilas. Dadurch wurde das Drehmoment unseres Motors und die Drehzahl erhöht. Die Drehzahl unseres Motores liegt bei jetzt 7500u/min und das Drehmoment wurde gegenüber der Serie um 50Nm erhöht. Durch diese Zusammensetzung der einzelnen Komponennten wie Getriebe, Differenzial und Motorsteuerung läuft unser 5er jetzt im 5. Gang bei 200km/h in den Begrenzer. Der Zylinderkopf wurde mechanisch bearbeitet. Er wurde geplant und mit grösseren Ein- und Auslasskanälen, Ventilen und 2 Nockenwellen von dbilas bestückt; mit den dazugehörigen verstärkten Ventilfedern. Der Unterbau unseres Motores stammt aus einem 3000ccm Serienmotor mit erleichterter Schwungmasse, verstärkten Motorlagern, einer feingewuchteten Kurbelwelle und geänderten Kolben. Alles in allem können wir nun auf satte 284PS zurückgreifen, welche vieleicht nicht die Stärksten in unserer Klasse F8 sind, aber bestimmt genau so viel Spass machen.
Im Innenraum haben wir 2 König-Vollschalensitze verbaut, die uns den richtigen Seitenhalt gewährleisten in schnellen und engen kurvenreichen Passagen der einzelnen Wertungsprüfungen. Eine Sicherheitszelle von Tabellion wurde einzig und alleine für unser Fahrzeug konzipiert und wird in den nächsten Tagen verbaut, so dass einem Einsatz unseres Fahrzeuges in nächster Zeit nichts mehr im Wege steht. 1. geplante Veranstaltung wird wenn alles glatt läuft die 200er Rallye Saar-Ost sein.

[email protected]