Hallo E34-Freunde,

hier möchte ich nun endlich mal meine Fotostory beisteuern.
Der Wagen ist ein 525i Bj.5/94 in orientblau-metallic mit Schaltgetriebe.

Folgende Sonderausstattung hatte das Auto beim Kauf:
- Polster Leder silbergrau hell
- Edelholzausführung Nussbaumwurzelholz
- Sitzverstellung elektrisch, Memory für Fahrersitz
- Sitzheizung vorn (ist glaub'ich bei Leder dabei)
- Klimaautomatik
- Sportlederlenkrad III mit Airbag
- Airbag für Beifahrer
- Geschwindigkeitsregelung
- Bordcomputer IV
- PDC
- SHD elektrisch
- EFH vorn und hinten
- Scheinwerferwaschanlage mit Intensivreinigung Frontscheibe
- Sonnenrollo Heckscheibe, elektrisch
- Sonnenrollos Seitenscheiben hi., mechanisch
- Skisack + MAL hi. mit Fach
- Innenlichtpaket
- Kopfstützen im Fond
- 5 Stck. LM-Räder Kreuzspeiche mit Notlaufeigenschaften TD230/55VR390
- M-Fahrwerk
- Shadow-Line
- Entfall Modellschriftzug
- Velourfussmatten + Gummimatten vorn für den Winter
- Nebelscheinwerfer (Serie?)
- Radio BMW Business CD RDS mit Antennendiversity
- "HiFi" Aktiv-Lautsprechersystem
- Anerkannte Wegfahrsperre

Mittlerweile habe ich nachgerüstet:
- 18"-M-Parallelspeiche 37M, 8" ET20 vo. 9" ET22 hi. mit 245/40ZR18
- weisse Blinker rundum
- Funkfernbedienung für ZV von BMW
- Mittelarmlehne für Fahrer (Danke an Markus!)
- zusätzlich 17"-M5 "Sichelfelgen" 21M, 8" ET20 mit 235/45HR17 M+S (noch nicht auf den Fotos)

Nach knapp 4.5 Jahren und 130000km im E30 318i mit M10-Motor musste es nun endlich min. ein 6-Zylinder sein. Ich hatte zwar auch mit einem E36 Coupe od. Touring geliebäugelt, aber im E34 hat man vergleichsweise mehr Auto (Materialien, Fahr- und Geräuschkomfort, Platz) für viel weniger Geld. Allerdings fährt sich ein 3er meiner Meinung nach agiler und sportlicher. (Potentielle Kaufobjekte waren bei mir also E36 2 - 3 Liter und E34 2 - 4 Liter, wobei der 525er das wahrscheinlichste war.)
Mit dem Kauf habe ich mir Zeit gelassen und gewartet, bis ich was passendes finde. Da ich relativ viel fahre, waren Klima und Airbags Bedingung. Ausserdem wollte ich auch gerne viele Extras wie Leder usw. haben.

Gekauft habe ich den E34 Anfang Juni 2001 vom BMW-Händler mit knapp 140tkm und aus 2. Hand (1 Jahr BMW AG und seitdem ein Mann "Mitte 50"), scheckheftgepflegt. Ich hätte zwar gern einen mit Automatik genommen, bin mit dem Schaltgetriebe aber auch sehr zufrieden. Leider hatte der Lack schon einige "Waschanlagenspuren". Nach der ersten Politur per Hand sah er aber schon wieder O.K. aus. Dann kamen die obligatorischen weissen Blinker dran. Der Austausch vorn ist ja eine Sch...-Fummelei, hinten und an der Seite ist easy.
Die montierten TD-Räder hatten zwar noch ordentlich Profil, gefielen mir aber nicht so ganz. Da habe ich günstig 5 Stck. 18"-M-Räder angeboten bekommen, die mir schon immer sehr gut gefallen hatten. Dank der Tips aus dem Forum (Danke an Alf und Michi!) habe ich sie bei Rieger-Tuning in Eggenfelden eingetragen bekommen. Der freundliche BMW-Händler hat mir zwar die Unterlagen zu den Rädern besorgt, eine Eintagung war aber leider nicht möglich, da die nur am M5 freigegeben sind. Mit den 18"er und /40er Reifen fährt sich mein 5er insgesamt sehr handlich und direkt. Kurvige Landstrasse machen jetzt sehr viel Spass. Allerdings läuft er Längsrillen auf ausgefahrenen Strassen durch die 245er Reifen unheimlich nach. Demnächst plane ich noch die Mittelarmlehne für den Beifahrer und evtl. einen CD-Wechsler in Verbindung mit dem Professional-Radio. Den Radioklang würde ich auch gern noch etwas optimieren. Bei "HiFi" hätte ich mehr erwartet (wer diese Lautsprecher hat, wird wissen was ich meine). Falls der Auspuff mal kaputt geht, werde ich bestimmt einen dezenten Sportauspuff mit einem breiten flachen Endrohr drunterbauen, so etwa rechteckig-oval gefällt mir ganz gut. Wenn meine Stossdämpfer eine Erneuerung benötigen, werde ich sicherlich ein Sportfahrwerk, mit der Betonung auf "fahr", einbauen. Die Optik würde ich (auch insgesamt) gern dezent und, wie ich finde edel, lassen. Aber so 20-30 mm tiefer als jetzt geht schon noch. Über einen Kaltlaufregler zum umschlüsseln auf Euro 2 denke ich auch schon nach.

Verbrauch:
Mein Auto verbraucht kein Öl (km-Stand jetzt knapp 150 Tkm) und "schluckt" zwischen 8 und 13 Litern Super pro 100 km.
8 = Langstrecke bei Regen und Landstrasse bzw. Tempolimit
13 = Kurzstrecke / Stadt
Im Schnitt liege ich bei 10,5 l/100 wobei mein Bordcomputer immer 0,3 - 0,5 zu viel ausrechnet (ich rechne jedes mal nach). Auf der Autobahn zieht er sich bis zu 12,5 l im Durchschnitt rein, der Zeiger zeigt momentan natürlich viel mehr. Je freier die Strecke, umso schneller und umso mehr. Bei gefüllter Autobahn geht der Verbrauch auch auf 8 - 9 l runter. Ansonsten fahre ich Autos eher immer an der unteren Verbrauchsangabe. Im Forum scheinen ja einige deutlich weniger zu verbrauchen. Meine Hauptreisegeschwindigkeit mit dem 525 ist bei freier und trockener Autobahn je nach Lust und Laune irgendwo zw. 160 und 220.

Das Auto macht mir jedenfalls sehr viel Spass und den Kauf habe ich keinesfalls bereut, zumal ich es meiner Meinung nach relativ günstig bekommen habe. Insgesamt sehe ich den 525er als empfehlenswerten Kompromiss zwischen Unterhaltskosten und Fahrleistungen. Untermotorisiert ist der 525 ganz sicher nicht, wobei man mehr Leistung eigentlich immer gebrauchen kann ;-)
Weiterhin viel Freude am Fahren wünscht
Eike

[email protected]