Hallo, Leute!
Altbert will zur Abwechslung mal seinen "stinknormalen" Serien-5er vorstellen...

Die Daten:
525i 24V, Motor M50 (192 PS), 5-Gang-Handschaltung
EZ: 08/90
km-Stand: 108.000
Farbe: islandgrün-metallic 273
Polsterung: havanna-braun (der Brüller!)

Ausstattung: (Marke Ersthand-Senioren-Sparbrötchen)
Metallic-Lackierung
15"-Alufelgen
mechanisches Schiebedach (ja, richtig, das mit Kurbel, für die Muckis im rechten Arm!)
Armlehnen vorn (anfangs gewöhnungsbedürftig, mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen)
Radio BMW Business
Fischer C-Box (die ganz fix rausflog!)

Und das wars eigentlich auch schon. Keine Klima, keine E-Fenster und kein sonstiges Schicki-Micki.
Aber, ehrlich gesagt, vermissen tue ich das alles nicht unbedingt. Wo nix ist, kann auch nix kaputtgehen, oder? Ausserdem ist für mich entscheidend, dass das Auto mich problemlos und kostengünstig von A nach B bringt (wobei der Fahrspass natürlich nicht zu kurz kommen darf, darum BMW), Umbauten oder Tuning-Massnahmen sind für mich am Auto eigentlich noch nie in Frage gekommen und interessieren mich auch nicht sonderlich. Was nicht heissen soll, dass mir gutgemachte Tunings oder Umbauten nicht gefallen würden. Jeder so, wie er es mag!

Mein 318i E30, Bj. '85, ('99 gekauft für 1.200 DM, von der BMW-Niederlassung Kassel, hinterste Gebrauchtwagen-Ecke) den ich eigentlich nur als Übergangslösung gefahren hatte (und dem ich dann doch 3 Jahre die Treue hielt), kam doch langsam in die Jahre und wurde mangels Kat zum Kfz-Steuer-Desaster. Da ich schon immer mit 5er oder 7er geliebäugelt hatte, war meine Entscheidung ziemlich klar: Es sollte ein E34 sein, 525i 24V (weil Ventilsteuerung durch Kette; Zahnriemen reissen zu gerne oder springen über) oder 535i. Oder eben 735i E32. Diese Modelle bieten genügend Leistung und lassen sich ausserdem problemlos mittels Kaltlaufregler von Twintec auf Euro 2 umrüsten. 520i (Motor zu schlapp für 1500 kg Fahrzeuggewicht und zu hochtourig) und 525tds (zu hohe Steuer) schieden von vornherein aus. Stärkere Modelle waren mir vom Unterhalt zu teuer. Mein Wunschfahrzeug sollte haben: Metallic-Lack, Schiebedach, Laufleistung max. 120.000 km, Kaufpreis incl. evtl. Reparaturen und Ersatzteile höchstens 5000€, und zwar ausschliesslich von privat (ich habe drei Jahre bei einem Kfz-Händler einer bekannten deutschen Marke gearbeitet und weiss daher, wie Kunden dort teilweise über den Tisch gezogen werden). Gefunden habe ich nach zweimonatiger Suche unter Aussieben von viel Schrott im April 2002 bei mobile.de einen 525i 24V aus erster Hand, EZ 08/90, 96000km gelaufen, scheckheft-gepflegt, Bremsen und Querlenker vorne nebst Stossdämpfer rundum zwei Wochen vor Verkauf erneuert, Reifen und Abgasanlage Erstausstattung, 4 Stahlfelgen mit Radblenden für Winterreifen, zum Preis von 4000€. Guter, technisch sehr gepflegter Zustand, nur eine optische Aufbereitung war dringend notwendig. Nötige Investitionen: Satz Sommer- und Winterreifen (jeweils 205er-Format), Kfz-Aufbereitung, Twintec-Kaltlaufregler, gebrauchtes Dreispeichen-Lederlenkrad Original-BMW, Adapter zum Einbau meines vorhandenen CD-Radios (so'n blödes Teil kostet im Geiz-Markt doch tatsächlich unverschämte 21,90€!), Zulassung.

Unterm Strich lag ich so an der Grenze, die ich mir gesetzt hatte. Und für den ollen 3er hab ich tatsächlich auf einem "privaten" Automarkt noch 450 € bekommen!
Das Auto macht mir jeden Tag aufs neue Spass, der Motor braucht kein Öl und das Fahrwerk ist, dank intakter Lager und der neuen Stossdämpfer, absolut fit; einen Sportauspuff habe ich quasi gratis bekommen: Der Endschalldämpfer ist nach 13 Jahren schlicht leergebrannt und macht einen (zu) guten Sound. Muss ich jetzt doch mal ersetzen. Ansonsten ist die Anlage erstaunlicherweise komplett dicht.

Probleme bis jetzt:
Die Kulissenmechanik des Schiebedachs war festgegangen und gebrochen. Die Ersatzteile kosteten 120€, die pfriemelige Montage und Justierung brauchten ca. 6 Stunden Arbeit. Da ich bisher nicht wusste, wie so ein Dach montiert wird (schwitz!), bin ich froh drüber, dass jetzt alles wieder funktioniert. Und die Scheinwerfer-Birnen habe ich komplett getauscht, zwei der H1-Birnen waren tatsächlich noch Erstausrüstung! Jetzt ist auch das Licht wieder okay, war vorher ziemlich funzelig. Da von "Problemen" zu reden, ist eigentlich übertrieben...

Ansonsten: Der Motorsound ist schlichtweg begeisternd, Kupplung und Getriebe sind tip-top, das Fahrwerk hat die für meine Belange (und die meiner Familie) richtige Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Die Verarbeitung ist BMW-typisch einwandfrei, nix klappert oder knarzt, der Platz im Innenraum reicht für drei Personen vollkommen aus. Im Schnitt verbrauche ich 10,5 Liter/100 km und bin dabei bestimmt nicht im Schneckentempo unterwegs (lass mich doch nicht von irgendwelchen TDI's abhängen!). Einziges Manko: Die havanna-braune Innenausstattung ist nicht unbedingt die Augenweide, aber beim Fahren schaut man ja eh meistens nach vorn ;-) Und das Drehmoment unter 3000 U/min ist auch nicht grade berauschend, aber wen stört das, bei so einer flutschigen Schaltbox...! Und das einzig störende Innenraum-Geräusch konnte ich mit Austausch des Schaltknaufes beseitigen. Der alte war absolut ausgeleiert. Der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen, ausser des Endtopfes und neuer Scheibenwischer ist wahrscheinlich gegen Ende des Jahres ein Satz Bremsbeläge hinten fällig.

Mein Fazit: Wer erzählt, dass BMW-Fahren teuer ist, hat ein Rad ab (dies an die Fraktion der Geiz-ist-geil-Neuwagen-Golf-1.4i-mit Klimaanlage-Käufer, mit garantierten 40-50% Wertverlust innerhalb der ersten drei Jahre). Die Ersatzteilpreise sind aufgrund des Alters der Baureihe günstig geworden, Steuer und Versicherungseinstufung sind okay, und vom Fahrspass kommt (ausser einem anderen BMW) meiner Ansicht nach keines von vergleichbaren Fahrzeugen an dieses Modell heran. In ca. 4 - 5 Jahren werde ich mir wohl wieder einen E34 (einen aus den letzten Baujahren) besorgen, evtl. bekomme ich sogar für das Geld schon einen gescheiten E38 oder E39.

In diesem Sinne wünsche ich allen E34-Fahrern viel Spass und Freude mit seinem BMW (ob umgebaut oder Serie; jedem Tierchen sein Pläsierchen), und möglichst wenig Nachschub für den "E34-Friedhof".

Mit weiss/blauen Grüssen aus Baunatal

Altbert

Ach, übrigens: Der Wackel-Dackel auf der Heckablage, ist er nicht einfach schön? Und er passt farblich so wunderbar zur Innenausstattung ;-)

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