Nichts kann einen BMW-Reihensechszylinder toppen.

Naja - fast nichts ;-). Denn irgendwann bin ich einen 540i E34 probegefahren, als mir der Sinn nach zügigerem Vorankommen stand. In meinem alten E30 320i war ich nämlich mittlerweile eine leichte Beute für all die TDI's, CDI's und d's geworden, und das schmeckte mir nicht. Wenn ich schon mehr verbrauche als die, dann will ich sie wenigstens nicht mehr von hinten sehen. Also gleich in die Vollen. Aber sollte ich wirklich von den hervorragenden Reihensechsern auf einen dekadenten V8 umsteigen? Das war nach der ersten Probefahrt keine Frage mehr. Drehfreudig und mit weiterhin sehr sportlichem Sound, aber als Bonus eben noch der Durchzug, den man von vier Litern Hubraum erwartet, ein ordentlicher Punch jenseits der 4000 U/min sowie ein bulliges V8-Blubbern bei niedrigen Drehzahlen - das sind die Zutaten dieses hervorragenden Motors.

Hier die Daten des Autos, wie ich ihn gekauft habe:

- Bj. 2/93
- lazurblau met. mit grauem Leder und Holz (diese Kombination gefiel mir besonders gut)
- Sitzheizung, el. Sitze, großer BC, Armlehnen, Airbag, Telefon, eSD, Tempomat, ...

Folgendes mußte aber noch geändert werden:
BMW-Soundsystem raus - richtige Anlage rein. Und jetzt klingt der Wagen nicht nur aus dem Motorraum exzellent. Unbefriedigend waren da nur noch die serienmäßigen 15"-Speichenfelgen. Die waren mit Winterreifen bestückt, also mußte ich ohnehin neue Felgen für die Sommerreifen erstehen. Ein Inserat bedeutete schon schnell das Ende der Suche: ein Satz neuwertige einteilige BBS RK der Dimension 8,5x18" mit 245/40 ZR18 von Bridgestone wurde dort angeboten und sofort mein.
Und nachdem nun noch die obligatorischen grauen Blinker und rotweißen Rücklichter das Aussehen ein wenig veredeln, ist das gute Stück endlich würdig, auch in diese Fotogalerie aufgenommen zu werden. Ein Traumwagen ist er für mich auf jeden Fall geworden.