Hier nun die Bilder meines 525i M20 in Diamantschwarz. Der Wagen hat zwar schon 263.000 km drauf, ist aber noch gut in Schuss. Das kam so: Baujahr 5/89. Dann vier Jahre Geschäftswagen. Dann hat ihn eine Oma Baujahr 28 gekauft, die hat ihn bis 1996 gefahren. Danach hat ihn ein Typ mittleren Alters aus dem Vogelsberg gekauft, der den Wagen dann bis September 2003 bewegt hat. Dann war der Kopf hin. Ihr habt richtig gelesen: Der Zylinderkopf hat über 200.000 km gehalten! Erst sollte der Wagen repariert werden, das ist dem Vorbesitzer dann aber zu teuer geworden, also ist er zum Verschrotten nach Friedberg gekommen. Glücklicherweise war ich gerade unterwegs, um mir nach eineinhalb Jahren Abstinenz wieder ein Auto zuzulegen. Ein BMW sollte es deshalb sein, weil wir in FB einen Gebrauchtteilehändler mit eigener Werkstatt haben, der logischerweise billiger repariert. Warum immer alles neu kaufen, wenn es auch anders geht, hatte ich mir gedacht. Eigentlich wollte ich ja einen e30 Touring, habe mich dann aber doch dem e34 zugewandt, was aufgrund meiner 192 cm wohl auch die richtige Entscheidung war. Ich fahre also zu diesem Gebrauchtteilehändler hin, um mir den Laden mal anzusehen, auf einmal sagt der Chef zu mir, dass er nicht nur Fahrzeuge ausschlachtet und die Teile dann wieder einbaut bzw. verkauft, sondern dass er hie und da auch mal Fahrzeuge hat, die zu schade zum Ausschlachten sind. Und siehe da, mein 525i stand im Hof. Puh, etwas Überwindung hat es schon gekostet, mich mit dem hohen Benzinverbrauch anzufreunden, aber es war eindeutig zu sehen, dass der Wagen viel zu schade zum Verschrotten war. Also gebrauchter Motor rein (Bj. 91, 112.000 km aus 325i Cabrio) und seit 13. Dezember schnurrt er wieder wunderbar und gehört mir. Preis 2600 Euro mit Sommerreifen auf 225er 16 Zoll AEZ-Alus und 15 Zoll 195er Winterreifen. Ausserdem Klimaanlage, nachträglich eingebaute Diebstahlsicherung und ein Sportlenkrad. Sitze mit grauem Stoffbezug, der gesamte Innenraum gut gepflegt. Ausser am Tankdeckel gibt es keinen Rost. Und das Beste: 1 Jahr Garantie vom Händler. Die hatte ich jetzt auch schon mal in Anspruch genommen, da der Vorbesitzer verschiedene Kleinigkeiten nicht mehr hatte machen lassen. Er läuft sehr gut, nervig ist nur die falsch gehende Benzinanzeige, aber wie ich mir inzwischen habe sagen lassen, ist das beim e34 ganz normal. Bei dieser Gelegenheit ein Hoch auf Kai, die technische Beratung in Forum und Chat und überhaupt auf dieser Website hat mir schon viel geholfen. Ansonsten bin ich nicht so der Umbauer/Tuner/Bastler. Der Wagen soll auch praktisch sein. Deshalb wird das Auto wohl in dem Zustand bleiben, in dem ich es gekauft habe, nämlich alles Original, was ja auch mal was schönes ist. Insgeheim bin ich ja Alpina-Fan, deshalb werde ich Stück für Stück den Wagen etwas Alpina-mässiger ausstatten. Einen Alpina-Schaltknauf habe ich schon, ein Vierspeichenlenkrad, das kleine Sportlenkrad blockiert mir nämlich die Sicht auf die Anzeigen, folgt in Kürze. Wenn alles hin haut, gibt es auch noch Alpina-Alus. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

:)
Martin525i

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