Das Fahrzeug:

BMW 525i M20 12V, Bj. 88, Delphingrau Metallic, erworben im Sommer 2000

Serienausstattung:
- 170 PS
- elektrisches Schiebedach
- Zentralverriegelung
- Anhängerkupplung
- Servo
- ABS
- Nebelscheinwerfer
- Skisack

In den letzten 3 Jahren umgebaut bzw. nachgerüstet

Karosse:
- weisse Blinker mit Standlichtfunktion
- weiss/rote Rückluechten
- Begrenzungsleuchten US-Modell
- Original Xenon aus BMW 7er E32
- V8 Haube und Niere
- M5-Kennzeichenblende
- Lippe für Frontschürze "Eigenbau"
- M5-Heckschürze
- M5-Seitenschweller mit Aufkleberdeko (Sonderanfertigung)
- "Tropfenspiegel" elektrisch
- Rieger Heckscheibenspoiler
- E39 M5 Heckspoilerlippe
- Zwei-Farbenlackierung Delphingrau/silber
- Radläufe gezogen

Fahrwerk/Alufelgen/Bremsanlage:
- Original M-Technik Stoßdämpfer
- Eibach-Tieferlegungsfedern 60/40 - AC-Schnitzer Rennsportfelge Typ I vom 8er BMW E31 (per Einzelabnhame eingetragen):
  1. VA: 9x17" mit 235/45-17 Fulda Carat Extremo
  2. HA: 10x17" mit 255/40 17 Fulda Carat Extremo
- Alufelgen bzw. Schüsseln hochglanzpoliert
- HA 30 mm Spurverbreiterung
- VA Bremsanlage aus BMW 850i mit 325er Bremsscheiben

Motor-/raum:
- Chiptuning (ca. 180 PS)
- K&N Luftfiltereinsatz
- Domstrebe
- polierte Ansaugbrücke
- polierter Ventildeckel
- GAT Euro 2-System
- Serienauspuff mit M5 Endrohren

Innenraum:
- M5 Sportsitz-Teillederausstattung elektrisch mit Memory & el. Kopfstützen hinten
- Passende Türverkleidungen
- 2x Armlehnen (gab es nie in Verbindung mit Sportsitzen)
- 2 Sitzer Schalensitzrückbank
- 35er Indianapolis Lederlenkrad
- M5 Einstiegsleisten
- M5 Tachoeinheit
- M-Technik Chromschaltknauf
- Schaltwegsverkürzung aus Z3 M-Roadster
- Alu Schaltkulisse inkl. Zusatzinstrumente (Volt/Öldruck) Eigenbau
- AEG Telecar Autotelefon (von Grün auf Orange umgebaut)
- Funkfernbedienung
- Elektrische Fensterheber vorn/hinten
- Von Analoguhr auf Bordcomputer inkl. Blinkerhebel umgerüstet
- Innenlichtpaket
- Heckscheibenrollo

Hifi-Anlage:
- Sony "Black-Panel" CD-Radio mit Fernbedienung und 10er Wechsler
- Vorne Crunch 2 Wege System
- Hinten Infinity 3 Wege System
- Kofferraum 2x 30er Axton Z-Serie Bässe in Kiste
- Verstärker Innenraum Helix 300 Watt
- Verstärker Bass Sherwood 200 Watt

Ich bin mich sicher dass ich noch was vergessen habe, aber das müsste es im Grossen gewesen sein ;-)

Nun zur Geschichte des Wagens:
Im Sommer 2001 wollte meine Freundin und ich (sie fährt übrigens einen E30 Touring wo ich mich auch ein bissl dran vergriffen habe ;-) ) mit dem Wohnwagen nach Italien in den Urlaub fahren. Ich hatte sogar extra für meinen damaligen 320i E30 eine Anhängerkupplung besorgt. Leider hatte der E30 3 Wochen vor Urlaubsstart einen Motorschaden, wodurch der Urlaub zu platzen drohte. Per Zufall habe ich dann den E34 bei einem Import-Export Händler gefunden. Renntnerfahrzeug, leichter Frontschaden (Haube Kotflügel Scheinwerfer) und Ringsrum verkratzt und verbeult. Wichtigstes Kaufargument: Der Motor lief und er hatte eine Anhängerkupplung! Also, Auto für 2300 DM mitgenommen (wohl war mir dabei eigentlich nicht, der Wagen sollte nach Kroatien gehen, aber die wollten ihn nicht. Das hat ja schon was zu sagen!) schnell die Teile besorgt (Haube & Kotflügel waren Silber, wir sind so nach Italien gefahren!) und ab nach Italien. Eigentlich sollte der E30 nach dem Urlaub wieder gemacht und der E34 "abgeschossen" werden, doch nach den 2000km Urlaubsfahrt konnte ich mich nicht mehr von dem E34 trennen. Ist halt doch was anderes als E30. Tja und so fahre ich ihn jetzt seit zwei Jahren und in dieser Zeit hat sich irgendwie ne Menge an dem Wagen verändert (ganz unbewusst eigentlich) ;-).

[email protected]