So, nach den letzten Modifikationen finde ich, kann ich mein Studentenauto schon mal vorstellen, auch wenn sich in nächster Zeit wieder viel ändern wird. Begonnen hat meine 525i 24v-Geschichte damit, dass letztes Jahr im Februar mein Vater seinen Geschäftswagen loswerden wollte und ihn mir sehr günstig anbot. Er hatte null Austattung, ca. 205tkm gelaufen und war ziemlich fertig mit der Welt. Aber ich fuhr zu der Zeit nen Golf II GT Spezial und wollte wieder was gescheites haben. Also schlug ich mit meiner damaligen Verlobten zu und kaufte ihn günstig. Sofort erstand ich bei Ebay einen Satz 17-Zöller, da hatte ich den Wagen noch gar net :-) Bestandsaufnahme nach dem Kauf ergab folgendes: Auspuff, Tonnenlager, Kupplung, alle Stossdämpfer platt. Naja ich hatte in den Foren vom Ingo Köth gelesen und machte einen Termin mit ihm aus. Also wurde an einem Tag fast der komplette Wagen durchrepariert inklusive Pleuellagertausch. An Bord kam ein FK Fahrwerk, das sich als ziemlicher Reinfall entpuppte, zu hoch, keine brauchbare Abstimmung. Durch Zufall konnte ich eines Nachts G-Power Federn ersteigern, damit lag er schon wesentlich besser. Mit der Zeit hab ich jetzt so ziemlich alle Verschleissteile gewechselt und bin eigentlich langsam durch damit (Gottseidank).

Repariert wurde folgendes:
Kupplung
Pleuellager
Wärmetauscher
Lambdasonde
Kühler
Tonnenlager
Domlager
Stossdämpfer
Auspuff ab Kat
Ventildeckeldichtung
komplette Vorderachse

Eine ganz schöne Liste. Dafür läuft er jetz so wie man es sich nur wünschen kann. Ein Rückschlag kam letztes Jahr im Oktober, als ich leider einem Mercedes draufrutschte und meinen Wagen vorne kaltverformte. Trotz gebrauchtteile und Eigenleistung waren es ca. 3000 Euro schaden. Ohne meine Eltern wäre das das Aus gewesen. So konnte ich den Wagen wieder aufbauen.
Über einen Bekannten konnte ich sehr günstig eine nagelneue 8er Vorderachse erwerben, Druckstreben, Querlenker und Traggelenke. Und es passt tatsächlich. Fährt sich genial. Durch Zufall konnte ich mit meinem Vater einen sehr günstigen 535i erstehen, der ein M5-Paket, 17" Alpinas und eine silbergrauhelle Sportlederaustattung hatte. Das ganze für 2000 Euro, ein Traum (gut, für meine Mutter eher ein Alptraum). Sprich als meine Mutter aus dem Urlaub kam stand der Wagen bei meinen Eltern auf dem Hof. dadurch konnte ich für lau an eine Traumlederaustattung und ein M5 Paket kommen. Einige Teile wie grosser BC und eFH hinten warten jetzt noch auf Einbau. Insgesamt bin ich mit meinem E34 sehr zufrieden, die Form ist ein Traum, er ist zuverlässig und ich denke, das ich ihn noch sehr lange behalten werde.

Wagendetails:
Typ 525i 24v
EZ 01/93, Bj. 10/91
Lazurblau Metallic
zur Zeit 235 tkm

Serienausstattung:
eSSD
eFH vorne
hellgraue Veloursaustattung

Geändert hab ich folgendes:
Vorderachse vom 850i (ja es passt und fährt sich geil)
graue Blinker vorne mit Osram Diadem Leuchten
rot lasierte Rückleuchten
Schaltwegsverkürzung
Z3 Chromschaltknauf
Shadowline
M5 Stossstange
M-tech 1 Lenkrad
Handschuhfachdämpfer
gekürzte FK Dämpfer
60/20er G Power Federn
silbergrau helle Lederausstattung mit Memory und Sitzheizung, passende Türverkleidungen
Sportsitze
weisse Tachofolien mit roten Zeigern

in Planung:
M-Seitenschweller (liegen bereit)
eFH hinten (liegen bereit)
BC4 mit Blinkerhebel (liegt bereit)
DTM Endrohr (liegt bereit)
schwarze Scheinwerfer (Umbaukit liegt schon rum)
polierte ACT Alufelgen in 8.5 und 9.5x16" (fehlen noch die Reifen)
mal ne gescheite Lackierung

Ich möchte das hier mal nutzen, um meinen Eltern zu danken. Meiner Mutter, die mit stoischer Gelassenheit die Autoverrücktheiten von mir und meinem Vater erträgt und meinem Vater, der genauso BMW verrückt ist wie ich und immer mit seinem riesigen Erfahrungsschatz zur Seite stand. Eine bessere Unterstützung kann man sich nicht wünschen. Dann meinen ganzen Bekannten und Freunden, allen voran Benny, der mir so tatkräftig beim Schlachten geholfen hat und beim Umbauen, dem Mad, dem Micha, dem Kai, dem Matthias, dem Klaus und allen anderen die ich jetzt vergessen hab.

Dank Euch!

[email protected]