Hallo allerseits,
mein Name ist Norbert und ich habe gleich zwei E34 zu dieser Seite beizusteuern.

Als ich im Frühjahr 2002 mit dem Studium fertig war und sich das Konto so langsam wieder aus dem Minus ins Plus zu bewegen begann, musste natürlich nach fast 5 Jahren Fussgänger- und Bahnfahrerdasein auch wieder ein fahrbarer Untersatz her. Ein BMW sollte es werden, das stand von vornherein fest. Mein grosser Traum ist ja immer noch ein E31 850CSi, aber man muss ja erst mal klein anfangen, und so hatte ich mich dann auf einen E30 als das (vorläufige) Ziel meiner Suche festgelegt. Eher zufällig brachte dann der Besuch diverser Gebrauchtwagenhändler die Erkenntnis hervor, dass ein 3er in der Regel bei gleichem Alter und ähnlicher Kilometerleistung teurer als ein 5er ist, was mich zwar zunächst erstaunte, mir aber dann doch ganz gelegen kam. Wer ärgert sich schon darüber, wenn er mehr Auto für weniger Geld bekommt? So beschloss ich dann, mir einen E34 zu kaufen, ein Auto, dem ich vorher nie Beachtung geschenkt hatte, aber das mir plötzlich immer mehr zu gefallen begann... Da das Budget fürs erste nicht mehr als 2.500 Europäische Währungseinheiten hergab, war ich bestrebt, einen möglichst billigen Wagen zu bekommen, um noch etwas Geld für die sich zwangsläufig abzeichnenden Reparaturen zur Verfügung zu haben, was mich schliesslich mit einem alpinweissen 520i, EZ 3/89 zusammenbrachte. Die Sonderausstattung beschränkte sich auf ein manuell zu bedienendes Schiebedach, 15"-Alufelgen und Kopfstützen im Fond, aber immerhin. Angesichts des Kaufpreises von 1.100,-€ hab ich mich nicht nur ganz schnell mit der "Farbe" des Wagens angefreundet (weiss ist ja im eigentlichen Sinne keine solche...), sondern mir auch die Frage verkniffen, ob denn die 139.000 km, die der Tacho anzeigte, wohl tatsächlich stimmen würden, ich kannte die Antwort ja bereits. Ein Blick in das Protokol des letzten TÜV-Besuchs verschaffte mir dann die endgültige Gewissheit, dass der Wagen in den Vergangenen zwei Jahren eine Laufleistung von lediglich 2.000 km hinter sich gebracht hatte - und zwar im Rückwärtsgang. Aber wie gesagt, bei dem Preis stellt man keine Fragen... Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 13 Jahre alten BMW war, kam es, wie es kommen musste: die Reparaturen fingen an, und mit ihnen kam jedesmal die Frage: "Lohnt sich das überhaupt noch bei dem Auto?" Nach reichlich einem Jahr, 25.000 Kilometern und Reparaturkosten, die den Anschaffungspreis bereits weit hinter sich gelassen hatten, half mir dann wiedermal der Zufall, der mich aus lauter Langeweile auf den Hof unseres örtlichen BMW-Händlers geführt hatte. Dort stand er dann - nicht die Liebe auf den ersten Blick, aber auch kein ganz schlechtes Angebot:

- 525i, oxfordgrün metallic
- Erstzulassung 09/94
- 115.000km (nachprüfbar, da aus erster Hand und scheckheftgepflegt)
- Executive-Ausstattung
- Klimaanlage, eFH vorn, elektrisch beheizte Spiegel, Nebelscheinwerfer, Kopstützen im Fond

Das gute Stück sollte 5.000€ kosten, an sich erstmal ein guter Preis, wenn da nicht ein paar Haken gewesen wären: der Händler hat das Auto nur in Komission verkauft, daher gabs natürlich keine Garantie. Was mich jedoch am meisten gestört hat, war eine unschöne Delle über die gesammte Länge der linken Seite, welche von einer unangenehmen Bekannschaft mit der Leitplanke in einer engen Autobahnbaustelle zeugte. TÜV hatte er noch zwei Monate und wie sich bei der Probefahrt herausstellte, waren auch noch alle 4 Stossdämpfer hinüber. Letzteres war noch das geringste Übel, schliesslich sollte er ja ohnehin tiefergelegt werden... Die Verhandlungen mit dem Vorbesitzer führten zu dem Ergebnis, dass er zwar nicht bereit war, dem Wagen nochmal TÜV zu spendieren, mir aber dafür beim Preis etwas entgegenkam. Als er mir die Zahl 3.500 nannte, zögerte ich keinen Moment mehr, wohl wissend, dass es sich dabei trotz des Blechschadens und der sonstigen Mängel um ein aussergewöhnliches Schnäppchen handelt. Daran kann auch die Tatsache nichts ändern, dass ich kurze Zeit später noch den Defekt der Klimaanlage feststellen musste - eigentlich logisch, der Wagen war ein Jahr lang stillgelegt... Mittlerweile ist alles repariert (bis auf die Klimaanlage) und er hat sogar noch ein paar Extras spendiert bekommen:

- 17"-Felgen BMW-Rundspeiche, vorn 8J mit 235/45 und hinten 9J mit 255/40
- Tieferlegung 35/15mm mit H&R-Federn
- weisse Blinker und rot-weisse Rückleuchten (die hatte ich schon im alten drin)
- Lederschaltknauf mit M-Logo (dito)

sowie eine kleine HiFi-Anlage:

- Kenwood KDC 3021A CD-Radio
- Hifonics Zeus Z6400 4-Kanal-Endstufe
- Alpine SWR 1221D Subwoofer im geschlossenen Gehäuse
- Canton CS 2.16 Frontsystem (wenn jemand Tips braucht, wie man 16cm-Lautsprecher in die serienmässigen Einbauplätze bekommt - einfach mal melden)

Für die Zukunft denke ich noch über ein Airbag-Sportlenkrad II, eine Frontstossstange mit Spoilerlippe vom 540 und über ein besseres Radio nach, ansonsten ist das Auto für meine Bedürfnisse absolut perfekt und ich habe den Kauf bisher noch keinen Moment bereut.

Ich hoffe er gefällt euch und wünsche allen E34-Freunden allzeit Freude am Fahren.

Norbert

[email protected]