Nun möchte ich auch die Gelegenheit nutzen und hier meinen E34 vorstellen:

Technische Daten:
BMW - 520i M20
Baujahr: 01/1989
Verbrauch: 8.26 l - 12.32 l (Schnitt 11.48 l)
Top-Speed: 219 km/h bei 6500 U/min (abgeregelt)
km-Leistung: 239.000 km (Stand 09/2003)

Dies ist mein erstes Auto, welches ich direkt mit 18 Jahren im September 2001 und einer Laufleistung von 198.000 km von meinem Vater (Erstbesitzer) übernommen habe. Er war genau 9 Jahre unsere zuverlässige Familienkutsche gewesen, die letzten 3.5 Jahre bis zur Übernahme ein Zweitwagen mit einer jährlichen Laufleistung von nur noch 7000 km. Auch wenn der 12V Motor etwas träge ist, die nennenswerte Ausstattung aus Schiebedach, Rückbank-Umklappfunktion, Nebelscheinwerfer und 15" Alus besteht, schätze ich den Wagen durch seine Zuverlässigkeit sehr. Der Gesamtzustand ist verhältnismässig sehr gut, siehe Bilder! Ein grösserer Frontschaden, zwei kleinere Delikte sind bis heute bei genauem Betrachten erkennbar.

Ausser den üblichen Verschleissteilen wurde bisher ersetzt:
- Wasserpumpe
- Zahnriemen (2x)
- Nockenwellenantrieb
- Stossdämpfer (vorne, hinten)
- Lambdasonde
- Bremszylinder (vorne rechts)
- Koppelstangen
- Spurstangen + Kugelgelenke
- Pendelstützen
- keine Pleuellager! *g*

Der Motor scheint sich trotz seines Alters von nun mehr als 14.5 Jahren und den bisherigen 239.000 km in einem sehr guten Zustand zu befinden. Eine Kompressionsmessung stellte im Mai 2003 Werte zwischen 12 und 13.1 Bar fest. Ich werde in diesen Wagen aufgrund seines Alters und der km-Leistung nur noch das Mindeste investieren, soweit es sich lohnt. Wäre zufrieden, wenn er noch ca. 2-3 Jahre seinen Dienst ohne grössere Probleme leistet. Dann wird er wohl verkauft oder ggf. geschlachtet werden. Hoffe, dass ich anschliessend noch einen gut erhaltenen 525i Bj. 94-96 mit guter Ausstattung finden werde.

Fragen oder Anregungen unter:

[email protected]