Also wo fange ich am Besten an: seit Ende letzten Jahres besitze ich ihn, einen 518i, Modell E34, Motor M40B18.

Vor dem Umbau:
83kW/113PS, 1796ccm, Reifen 195/65 R15, BMW-übliches Standardfahrwerk, Radio BMW Becker. Mehr war es nicht. Und jetzt folgten die Um- und Einbauten, die ich an meinem 5er getätigt habe.

Nach dem Umbau:
106kW/145PS, Chip-Tuning von H&S ElektroTechnik, K&N Sportluftfilter, den Rest besorgte ein Umbau und die Einzelanfertigung des End- und Mitteltopfes. Reifen 225/45 ZR17, Felgen Hölzl Emotion 8x17 ET12, Fahrwerk 40/20, Spurverbreiterung. Das Fahrwerk von der Firma Vogtland wurde dann zeitgleich mit den Reifen und den Felgen eingebaut. Da die Reifen im nachhinein optisch nicht die Breite rausgaben wie ich es erhoffte, baute ich noch vorne 20mm und hinten 40mm Distanzscheiben ein. Damit er optisch und aerodynamisch noch was hermacht, lies ich von der Firma Kamei einen Heckflügel und eine Motorhaubenverlängerung anbringen. Nachdem die Farbe (Calypsorot) ja auch nicht die schönste ist, habe ich zwei BMW - Red Bull-Aufkleber in Silber auf der rechten und linken hinteren Seite angebracht. Zu diesen Aufklebern kam in der selben Farbe (silber) auf die Heckscheibe das BMW Label, umgeben von Flammen. Da ich silber und Chrom an meinem Auto eigentlich recht passend fand, legte ich mir gleich die passenden Inneraumarmaturen zu, sprich: Schaltknauf, Handbremse, Armaturen rund um die Bedienteile des Radios und der Lüftung sowie Türpanele. Nachdem er jetzt innen und aussen recht gut aussah, fehlten noch zwei Komponenten. Den einen sprach ich bei der Leistungssteigerung schon an, ich versuchte bei jeder Firma die Auspuffanlagen herstellen einen passenden zu finden, leider vergeblich. Klingt zwar unglaublich, ist aber so. Durch meinen BMW-Händler fand ich eine Firma die dieses Problem löste, und die löste es perfekt. Nicht nur eine Leistungssteigerung, sondern auch noch ein satter Sound kamen zum Vorschein. Das was jetzt noch fehlte, fand ich bei der Firma Sound-Schmiede in Traunstein, die mit einer absoluten Spitzenberatung und Spitzenprodukten den Sound im Inneren veredelten. Im Innenraum tönen jetzt:
Ein Cassettenradio mit 6fach CD-Wechsler von Clarion (DXZ928), und die faden Standardboxen von BMW wurden durch Signat-Boxen ausgetauscht, jeweils zwei Hochtöner vorne in den Amaturen, Mitteltöner in den Türpanelen und Zwei-Wege-Boxen (Tief & Hochtöner) in der Hutablage. Im Kofferraum schlägt das Herzstück des Ganzen, und zwar eine Signat ROM 4-Endstufe und eine Signat BPDIO Basskiste.

[email protected]