Hi Leute,
auch ich möchte Euch hier mal meinen E34 vorstellen.

Nachdem ich nach fast 10 Jahren das Durchgeschüttel in meinem mit 23 Lebensjahren auf tief, breit und ultrahart umgebauten Opel Corsa leid war (jugendliche Spinnerei halt...), sah ich mich bei mobile.de nach einem meinem Alter standesgemässeren und komfortableren Gefährt um. Eigentlich hatte ich vorerst eher einen 3er im Kopf, aber als ich feststellte, dass ein gleich alter 5er in der Anschaffung genauso viel kostet und im Unterhalt sogar noch günstiger ist (vor allem in der Versicherung), verwarf ich die Idee mit dem 3er sehr schnell wieder und konzentrierte meine Suche auf einen entsprechenden 5er. Wieso soll man bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis auch tiefstapeln...? Unabdingbare Anforderungen an die Ausstattung waren für mich Klima, Leder und zwei Airbags, darüberhinaus sollte es nach Möglichkeit (bei Gebrauchtwagen darf man ja nicht allzu wählerisch sein...) noch ein Automatikgetriebe sein. Im März 2003 wurde ich fündig! In Moers wurde von privat ein passender 525iA, Baujahr 1995 mit 133.000 km für günstige 6800 EUR angeboten. Ich lebe zwar in Mecklenburg-Vorpommern, aber da ich gebürtig aus Essen komme, meine Familie dort noch wohnt und ich sowieso grad einen Familienbesuch plante, rief ich den Verkäufer kurzentschlossen an, der Wagen war noch da und ich vereinbarte einen Besichtigungstermin mit Probefahrt. Da stand er nun vor mir: In tiefem lila strahlte mich der Lack an und kurze Zeit später nahm ich auf den grauen Leder-Sportsitzen Platz und wir machten eine halbstündige Probefahrt. Schon nach wenigen Minuten war für mich klar: Das ist er! Ich verabredete mit dem Verkäufer, dass wir den Deal zwei Wochen später durchziehen, damit wir beide noch genug Zeit haben, die nötigen Formalitäten bezüglich unserer alten Fahrzeugen abzuwickeln. Aus meinem Corsa musste noch die Navi und das Autotelefon ausgebaut werden und irgendwie loswerden musste ich ihn ja auch noch, und an dem BMW musste noch die defekte Klima repariert und TÜV/AU neugemacht werden. In einer Wochenendaktion holte ich den Wagen mit meiner Freundin dann in Moers ab und schon die Heimfahrt (immerhin gute 700 km) war ein Genuss, und abgesehen von den seither nötigen Reparaturen (Heizung Sitzfläche Fahrersitz, Hupe, weitere Arbeiten an der Klima) und den damit verbundenen Kosten von weiteren 1200 EUR habe ich den Kauf bisher nicht bereut (und wenn man's mal mit etwas Abstand betrachtet, dann ist der Deal auch inklusive der nachträglichen Reparaturkosten immer noch sehr o.k.). Der seidenweiche BMW-Sechszylinder ist einfach sagenhaft, bei freier Strecke zeigt der Tacho gute 240 km/h und das mit der "Freude am Fahren“ ist weit mehr als nur ein Werbe-Spruch... Auch der Spritverbrauch hält sich in Grenzen, je nach Strecke und Fahrweise habe ich bisher zwischen 9.8 und 12.5 Liter Super Plus gebraucht, was für ein Fahrzeug mit Automatik und diesem Gewicht meiner Meinung nach absolut angemessen ist. Die Änderungen an dem Wagen, die ich in den letzten vier Monaten bereits vorgenommen habe, umfassen die Nachrüstung eines Park-Distance-Control-Systems hinten von MHW mit vier Sensoren, Anschaffung und Montage von RH X-Rad 8x17"-Alus mit Conti Sport Contact 2 in 235/45-ZR17 rundum, rote Heckblende hinter dem Kennzeichen, rot-weisse Rückleuchten mit Osram Diadem Blinkerbirnen, gecleante Türgriffblenden, sowie Austausch des unsäglichen BMW-Werksradios mit Wechsler gegen meine altbewährte Alpine IVA-M700R / NVE-N055PV-Navi-Kombination mit MD-Laufwerk und Einbau meines Nokia 6090 Autotelefons. Ausserdem habe ich mittels Einbau eines Kaltlaufreglers in der Abgas-Einstufung nun auch die Euro 2-Norm erlangt, was sich doch deutlich positiv auf die Kfz-Steuer auswirkt (2/3 der Umbaukosten hab ich durch die günstigere Steuerklasse sofort vom Finanzamt wiederbekommen). In nächster Zeit plane ich noch die Umrüstung auf Xenon, Austausch der Frontblinker gegen welche ohne orangene Reflektoren, Ergänzung der HiFi-Anlage durch einen Alpine CD-Wechsler, und dann werde ich mir wahrscheinlich noch diese scharfe Rieger Heckscheiben-Blende besorgen, die ich letztens in einer Zeitschrift gesehen habe. Ausserdem bin ich noch verzweifelt auf der Suche nach einer zu meiner Ausstattung passenden Armlehne für den Beifahrersitz. Ach ja, wenn der Endschalldämpfer mal das Zeitliche segnet, werde ich den serienmässigen natürlich gegen einen schickeren Sport-Endtopf ersetzen. Und dann bin ich wohl erstmal rundum glücklich mit meinem E34!

525iA 24V, 141kW / 192PS, EZ 09/95, techno-violett, Executive II-Ausstattung, Edelholz-Ausführung Vogelaugenahorn graphit

Sonderausstattung ab Werk:
- Fahrer- und Beifahrer-Airbag
- BMW Alu-Felgen 7x16" Flachstern-Design
- M-Sportfahrwerk
- Shadowline
- Nebelscheinwerfer
- graue Büffelleder-Austattung (Sportsitze, Türverkleidungen, Mittelkonsole, Handschuhfach)
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Sport-Lederlenkrad II
- Klimaanlage
- elektrisches Heckrollo
- Infrarot-Fernbedienung mit Diebstahlwarnanlage
- elektrisches Schiebe-Hebedach
- automatisch abblendender Innenspiegel
- automatische Umluft-Control
- Aussentemperatur-Anzeige
- Radio BMW Business RDS mit 6-fach-Wechsler
- BMW Aktiv-Soundsystem
- 3. Bremsleuchte
- Check-Control-System

geänderte / zusätzliche Ausstattung:
- Alufelgen RH X-Rad 8x17" mit Conti Sport Contact 2 in 235/45ZR17 rundum
- Park-Distance-Control hinten MHW mit 4 Sensoren
- rote Heckblende (hinter dem Kennzeichen)
- rot-weisse Rückleuchten mit Osram Diadem Blinkerbirnen
- gecleante Türgriffblenden
- Alpine IVA-M700R MD-Receiver / Mobile Media Station mit 6,5-Zoll-Monitor
- Alpine NVE-N055PV Navigationssystem
- Nokia 6090 Autotelefon mit Freisprecheinrichtung

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