Nach über einem Jahr auf e34.de ist es nun endlich so weit, ich habe mich überwunden und eine Fotostory von meinem Baby angefertigt!

Zu dem Auto kam ich eigentlich notgedrungen, ich hatte zuvor den gleichen Wagen, einen 520i M50 als Limousine in der gleichen Farbe, gleicher Motor nur ohne VANOS. Die Limousine war mit Klima und Umluft, Sportsitze und ATA ausgestattet. Leider wurde diesem Fahrzeug im April 2001 ein Unfall zum Verhängnis – Totalschaden. Den Touring hab ich schon Wochen zuvor bei einem Händler um die Ecke stehen sehen, ich war schon immer der Meinung, dass der E34 Touring eines "der schönsten Autos welches je gebaut wurde" ist, da er aber keinerlei Ausstattung hatte, war mein Interesse an ihm mehr als gering. Durch den Unfall änderte sich das schlagartig und ich schaute ihn mir noch einmal genauer an:

520i Touring
Bj. 93
150PS
Laufleistung 93tkm
Farbe: Granitsilber metallic

Ausstattung:
Laderaumabdeckung
Radio
NSW
Zentralverriegelung
Airbag Fahrerseite
elektr. Doppelschiebedach
elektr. Fensterheber vorne
ABS
Preis: 15.000DM

Dass die Hälfte der angegebenen Ausstattung Serie war wusste ich, hatte aber im Hinterkopf, alles brauchbare aus meiner Limo auszubauen und in den Neuen zu verbasteln. Nach ein wenig Handeln einigte ich mich mit dem Händler auf einen Preis und fuhr mit meinem "neuen" Baby vom Hof. Nun ging es los, zuerst einmal die Klimaanlage umbauen, welch ein Akt! Da das komplette Auto zerlegt war, wir den Motorraumkabelbaum komplett gewechselt haben, hab ich auch gleich die ATA und andere Kleinigkeiten, welche ich hier nicht erwähne umgebaut. Dann folgten die Sportsitze, hinten habe ich noch 2 Kopfstützen nachgerüstet. So, jetzt noch die Felgen drauf, weisse Blinker vorne und dann war er soweit fertig und vorzeigbar. Im Laufe der Zeit und dank dem Forum wurde noch folgendes geändert:

Sportauspuff Supersprint ab Kat
K&N Luftfiltermatte
Lautsprecher im Fond nachgerüstet
10fach-Wechsler
Hochtöner im Amaturenbrett
Aktive Bassbox hinter dem Fahrersitz
M5-Ablagefach um den Schalthebel
ATA raus – BC IV rein (und nochmal Danke Gunnar)
Funkfernbedienung von InPro
PDC von InPro
kleine lichttechnische Änderungen ;-)

Folgendes war bis jetzt defekt:
Gebläsewiderstand
Instrumentenkombi
Motor bei 110 tkm die Steuerkette gerissen, Ventile verbogen, Nockenwelle gebrochen (hab jetzt den Motor ohne VANOS drinnen), bei der Gelegenheit wurde gleich die Kupplung gewechselt, seitdem ist mit dem Ruckeln beim Anfahren nach längeren Stop and Go Phasen Schluss)
Codierstecker (jetzt stimmt der km-Stand mit dem Motor überein, Fahrzeug hat 15.000 km weniger drauf)
vordere Bremsscheiben gewechselt, da beim Bremsen das Lenkrad flatterte.

Was ich noch ändern möchte: vorne tieferlegen (sieht aus als ob ich ein Keilfahrwerk falschrum eingebaut hätte), die Seiten der Sitze mit Leder beziehen lassen, evtl. 540i-Spoilerecken

Gruss geigsi

[email protected]