Im Sommer 1999 keimte in mir der Wunsch auf, meinen Renault 19 durch ein "richtiges" Auto zu ersetzen. Im Oktober sah ich dann bei einem Gebrauchtwagenhändler meinen Traumwagen in calypsorot-metallic stehen, und vereinbarte sofort eine Probefahrtermin für den unfallfreien 92er 525i mit 149.000km, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne, Airbag-Leder-Lenkrad, Klimaanlage, abnehmbarer Anhängerkupplung, Tempomat und von innen verstellbaren Vorderrädern.
Der Wagen hatte keinen Fahrzeugbrief, ein defektes Ausrücklager, eine defekte Kennzeichenleuchte (zumindest behauptete das die Checkcontrol) und eine kaputte Laderaumabdeckung, was mir den nötigen Verhandlungsspielraum einräumte, um mir dieses Auto im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten, zu Eigen zu machen :)
Das Ausrücklager wurde vom Händler repariert, die Laderaumabdeckung mit einem anderen Gebrauchten getauscht und der Brief vom Vorbesitzer aufgeboten, und so konnte ich meinen Lustlaster 2 Tage später mit meinem Wunschkennzeichen versehen.
Die vermeintlich defekte Kennzeichnleuchte brannte wunderbar, allerdings waren innerhalb der nächsten 3 Wochen beide Kabelbäume in der Heckklappe fällig.
Nach einer mehrstündigen Schraub- und Lötarbeit war die Checkcontrol endlich auch davon überzeugt, daß die Kennzeichenleuchte NICHT defekt war, und auch der Heckscheibenwischer, der mittlerweile ein interessantes Eigenleben entwickelt hatte, tat wieder seinen Dienst, wie man es von ihm erwartete.

Folgende Veränderungen habe ich seitdem an meinem 525i durchgeführt:
- kontinuierliche Erhöhung des damaligen Kilometerstandes von 149.000
- original BMW-M5-Felgen 8x17 (in Nepal-Silber-Metallic lackiert) mit 235/45ZR17 Dunlop SP Sport 9000
- Funkfernbedienung von In-Pro für die vorhandene Zentralverriegelung
- graue In-Pro Blinker
- Chip von RDI-Motorsport (bringt eine spürbare Drehmomenterhöhung zwischen 2000 und 4000 U/Min
- K&N Gewebe-Luftfilter (auswaschbar, nicht wegwerfbar)

Was in den nächsten Monaten mit diesem Auto noch passieren soll:
- Gasdruckstoßdämpfer vorn (kann mir jemand welche empfehlen?)
- M5-Bremsanlage vorn
- dezente Tieferlegung (40/10) mit H&R-Federn
- Grünkeilfrontscheibe (Steinschlag sei Dank)

To be continued...

MH525

[email protected]