525i 24V Touring Executive
Bj.: 6/96
km-Stand: 77tkm
Farbe: Techno Violett

Innenausstattung:
Klimaautomatik, Sitzheizung, Armlehnen vorne, Skisack, Innenlichtpaket, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Edelholz Vogelahorn hochglanzpoliert (sieht fast aus wie Kevlar), Sitze Flockstoff Anthrazit

Reifen:
BMW-Flachstern 7J X 15, 225/55R16 95V, Continental Eco-Contact

Tuning bzw. Umbauten:
- Auspuffblenden (naja...)
- Einparkhilfe hinten von Waeco, Typ Magic-Watch MWE2003
- Funkfernbedienung von Waeco, Typ Magic-Touch MT-350
- Digital-Uhr mit ATA gegen grossen Bordcomputer
- Schonbezüge von Fa. Diana (passen sehr gut!!)
- Beifahrer-Airbag deaktiviert zwecks Baby-Schale
- Wackel-Elvis.......wollt meine Frau...............

Geplant:
- Tempomat
- Navi (Garmin emap oder VDO MSS ???? mit Bildschirm)
- Chiptuning
- Auspuff
- Seitenpositionsleuchten
- graue Blinker und graue Seitenblinker
- komplett rote Heckleuchten (aus Ami-Land....)

Aufgrund familiären Zuwachses hab ich mich im Juni 2000 von meinem geliebten Z3 2.8 getrennt und mir einen 5er Kombi geholt. Da ich keinen Diesel oder 4 Zylinder wollte, kam eigentlich nur ein 520er oder grösser in Frage. Die Auswahl zur der Zeit war nicht besonders üppig, so dass die engere Wahl auf obigen 525er und einen 540er fiel. Nach ausgiebigen Probefahrten und Kostenabschätzung in Sachen Versicherung, Kasko, Steuer, Wartung etc. sowie Ausstattungsvergleich fiel dann die Wahl auf den 525er (hätte schon gern den 540'er genommen. Der hatte aber keine Klimaautomatik, dafür Automatikgetriebe (wollt meine Frau net!), natürlich mehr Power usw......). Kurzum, seit Juni 2000 fahr ich jetzt 525er Touring und hatte bisher folgende "Problemchen":

- Lambdasonde defekt
- immer wieder unsinnige und nervende Check-Control Anzeigen wie Bremsl./Elektrik und ESD regelt
- Mechanische Geräusche beim langsam fahren und auskuppeln
- Seit neuestem Lenkerflattern bei/ab 140
- diverse Geräusche im Innenraum (mittels Silikonspray aber nahezu eliminiert)

Zur Lackpflege sei gesagt, dass mein "lieber" Vorbesitzer das Fahrzeug sehr kläglich behandelt hat. Eine Lackpolitur beim Fachmann für ca. 350 DM brachte dann den gewünschten Glanz zurück (kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn zu arge Bürstspuren und kleine Oberflächenkratzer vorhanden sind. Diese verschwinden komplett). Seitdem putze ich entweder von Hand oder fahr nur in Waschstrassen mit Mossgummi-Bürsten. Die Lackpflege führ ich komplett mit A1-Speed-Polish und A1-Speed-Wax durch.

Im Grossen und Ganzem macht mir und meiner Frau das Fahren mit diesem Auto sehr viel Spass. Vor allem längere Autobahn-Etappen sind ein souveräner Genuss. Im Alltagsgebrauch nervt der dann doch hohe Benzinverbrauch von 13-16 Liter (extreme Kurzstrecke, so 6km am Tag inklusive Klima!!) sowie dieses nervtötende mechanische Geräusch... Im Normalfall fahr ich so mit 10-12 Liter (sicherlich nicht zaghaft, Zeuge: meine Frau). Dem überwiegt aber die Zuverlässigkeit, das Ambiente im Auto, kurz die Freude am Fahren.....
Allzeit gute Fahrt

Ralph Kettler

[email protected]