wipeouts 525tds touring Executive

Fahrzeug:
- Executive
- Automatik
- EZ 06/95
- Klimaanlage
- MAL
- a.a. ISP
- scheckheft-gepflegt
- NSW
- CD Radio Business
- 194.000km
- cosmosschwarzmetallic
- 2. Hand
- Edelholz "Vogelaugenahorn dunkel"
- 5 Kopfstützen
- Shadowline

Genau so hab ich das Auto am 01.04.2000 erstanden! Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es sich nicht um einen Aprilscherz gehandelt hat, ganz im Gegenteil! Zuallererst musste das Auto näher zum Boden, zu teuer sollte es allerdings auch nicht sein. Ausserdem war Alltagstauglichkeit das höchste Gebot, deshalb hab ich mich für H&R-Federn VA45mm HA10mm entschieden. Dabei sind gleich noch die Bremssättel vor Scham errötet ;-)
Als nächstes kam das original BMW RDS Business Radio raus, und ein original BMW 6fach-Wechlser rein. Damals war ich noch recht unbedarft (mein erster E34), ich hatte viel Spass beim Kabel verlegen! Danach noch ne Freisprechanlage reingefummelt, so telefoniert sichs bei 220 gleich einfacher ;-)
Das Fahrwerk war toll, doch irgendwie war das Auto hinten noch ein bisserl schmal. Also Reifen wieder runter, und hinten noch auf jede Seite 20mm Distanzscheiben zugesteckt. Schon hats gepasst, gebördelt werden musste nix....
Zuletzt noch die gelben Blinker auf Front und Seite gegen Graue getauscht, da wars auch schon fertig. Mehr hat sich am Auto nicht geändert, ich wollte ja trotzdem soviel Understatement wie möglich.

Die 200.000km hat mein Schatz dann schon 28 Tage nach Kauf überschritten, zu Deutsch, es ging zur Sache. Das Auto hat mich dann gut durch den Winter gebracht, und auch dem kommenden Sommer sah ich mit Freuden entgegen. Im August war dann Schluss mit lustig, mein Chef hat den Wagen gegen einen Passat getauscht, 260.000km auf der Uhr trugen den Rest dazu bei! Jeder der mich jetzt als VWler verurteilt soll wissen, dass der Wagen fürs Volk nicht auf meinen Mist gewachsen ist, und der Chef is nun mal der Chef ;-)

Reparaturen gabs einige, fast unvermeidlich bei 65.000 in einem Jahr:
Es gingen drauf....
1 Hardyscheibe (Km-Stand 198.614)
1 Satz Bremsscheiben rundum (Km-Stand 218.753)
1 Satz Bremsklötze rundum (Km-Stand 218.753)
2 Wasserpumpen
- 1. bei Km-Stand 224.504
- 2. bei Km-Stand 231.756, nachdem sich rausgestellt hat, dass die andere nen Prod.fehler hatte
3 Turboschläuche
- Da weiss ich keine Km-Stände, es war immer der Marder schuld, der hat sie angenagt, und bei wechselndem Ladedruck ist das Ding langsam gerissen....
1 Satz Fensterheber vorne komplett (Km-Stand 207.544)
- Ich weiss bis heute nicht, warum die nicht mehr gingen....

Sonst ging alles glatt im Leben meines Diesels, der jedoch auf 65.000km im Durchschnittsverbrauch nicht unter 9,6 Liter sank...

Jetzt bin ich erstmal ohne E34, jedoch will ich weiter im Metier bleiben, der nächste BMW kommt bestimmt (diesmal wird halt dann ein privater, kein Geschäftswagen mehr). Ich hoffe wir sehen uns auf einem der nächsten Treffen!

Bis dahin machts gut und viele Grüsse,

Sascha Neumeier
wipeout6

[email protected]