Nachrüsten von Elektrischen Fensterhebern
(Grundvorraussetzung ist Grund und Relaismodul)

Benötigtes Werkzeug:

Torx Schraubenzieher
Schraubenzieher
Bohrmaschine
Messer

Benötigtes Material:

El. Fensterhebermechanik
Fensterhebermotoren (re & links)
Fensterheberschalter
kurze 6er Schrauben mit Muttern
Senkkopfschrauben (nur die Original BMW)
Kabelbäume für die Tür
Abdeckungen

Wenn ihr das alles zusammen habt kanns losgehen.

Zuerst einmal müssen die Türverkleidungen raus. D.h. Türknopf abdrehen, Fensterkurbel abbauen und Schalter für die Spiegelverstellung raus (auf der Beifahrerseite die Blende). Nun müßt Ihr die Schraube die in dem Griff hinter dem Schalter bzw. Blende sitzt rausdrehen (bei den älteren Baujahren ist es eine Torxschraube, bei den Jüngeren Kreuzschlitz). Nun vorsichtig die Verkleidung lösen, die Plastiknippel neigen gerne zum Abbrechen. Direkt hinter der Chromleiste am Fenster, muß kräftig an der Verkleidung gezogen werden damit sie sich löst. Jetzt noch den Zeilzug vom Türhebel ausgehängt und die Verkleidung nach OBEN rausgehoben. Jetzt noch den Schaumstoff gelöst und schon kommt die Mechanik zum Vorschein.

Als nächstes sollte die Scheibe von der Mechanik getrennt werden. Also, Scheibe runterkurbeln (das letzte mal kurbeln) und da seht ich auch schon eine Metallschiene in der die Scheibe drinsitzt. Nun müssen die Sicherungen von den zwei Scheren die in der Schiene laufen entfernt werden und die Kugelköpfe vorsichtig aus der Plastikfassung rausgehebelt werden. Wenn ihr soweit seit, die Scheibe mit der Hand hochschieben (aber nicht verkannten) mit einem Holz was in die Tür gestellt wird sichern (damit es nicht beim Weiterbasteln einen Schlag tut) und schon ist wieder ein Teil geschafft.

Nun wird die Bohrmaschine zu Hand genommen um die Nieten, mit der die Mechanik befestigt ist, auszubohren. Haben die nieten nach langer Zeit endlich aufgegeben solltet ihr euch einen Staubsauger zur Hand nehmen und sie Späne aus der Tür raussaugen. Sonst fängt die Tür an von innen zu Rosten, was ja nicht unbedingt jeder möchte.

Nun habt ihr schön viel Platz um den Kabelbaum umzutauschen. Also, Außenspiegel ab (ihr müßt beim Kabelbaumkauf darauf achten das die Stecker für den Außenspiegel gleich sind, gibt es nämlich unterschiede z.B. wegen Sitzmemory) und Stecker rausgezogen, Klammern an denen der Kabelbaum befestigt ist gelöst und sämtliche Stecker die Ihr finden könnt (Stellmotor, Schließschalter, beheizbares Türschloß etc. etc. ) getrennt. Jetzt die zwei Schrauben mit denen der Kabelbaumstecker an der A-Säule befestigt ist rausschrauben, den ganzen Mist rausziehen und den großen Stecker trennen. Jetzt in Umgekehrter Reihenfolge den neuen Einbauen. An dem neuen Kabelbaum befinden sich ein grauer und ein schwarzer Stecker, die müssen durch das Loch in der Türinnenseite geführt werden. Der graue ist für den Motor, der schwarze ist für dein Einklemmschutzkontakt (wer diesen Kontaktschalter nicht zur Hand hat, muß die beiden Kabel des Steckers zusammenschließen sonst fährt das Fenster immer nur ein kleines Stück hoch).

Um den Schalter einzubauen, solltet ihr ein scharfes Messer zur Hand haben. An der kleinen Anblage in der Mittelkonsole wir genau an der Innenkante entlang geschnitten. Ist endlich ein großes Loch drin, mit der Hand reinfassen und den Stecker finden (existiert nur bei Modellen mit Grund- und Relaimodul). Auf den Schalter draufgesteckt und einfach in das geschnittene Loch reingedrückt.

Jetzt wird der Motor zur Hand genommen (paßt nur in einer Stellung) und auf den Mechanismus gesetzt. In das Loch das von dem Zahnmechanismus abgedeckt wird, muß zuerst die Schraube rein. (Man muß den Mechanismus soweit ziehen bis das Loch frei ist, falls nötig mit Gewallt). Es ist wichtig das die Original Schrauben benutzt werden, da die ein Gewinde in die Halter am Motor reinschneiden und dann Eben im Mechanismus drinsitzen. Soweit dies Vollbracht ist werden die anderen 2 Schrauben reingedreht und der Motor angeschlossen. Zündung an und ein kurzer Tip auf den Schalter und dann sollte die ganze Geschichte Funktionieren.

An den Stellen wo die Nieten rausgebohrt wurden kommen jetzt die kurzen 6er Schrauben zum Einsatz. Mechanik angeschraubt, Fenster wieder runterdrücken (Holz rausnehmen;) ) und die Kugelköpfe wieder in die Plastikführung in der Metallschiene drücken (Sicherungen nicht vergessen). Alles mal auf seine Funktionalität überprüfen, auch ob die Scheibe optimal in der Führung sitzt und drauf mit der Türverkleidung. Da man ja nicht mit Löchern in der Tür spazierenfahren möchte, werden noch Abdeckkappen in die Löcher der Ex Türkurbeln gesetzt und schon ist der 5er um einen Luxus reicher.

mb525i