Einbau einer Waeco MT-350

Benötigtes Werkzeug:

  1. Seitenschneider
  2. Abisolierzange
  3. Lüsterklemmen oder Kabelverbinder
  4. Geduld
Zuerst etwas über die Kabelfarben: weiss/blau bezeichnet ein weisses Kabel mit blauem Strich, nicht umgekehrt! Es ist z.B. in dem Kabelstrang in dem wir arbeiten müssen auch ein blau/weisses Kabel vorhanden. Also auf keinen Fall vertauschen! Während man an den Kabeln arbeitet, sollte die Kabelklemmleiste an der Fernbedienung unbedingt abgezogen werden um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Ich gehe hier einfach mal von meinem 525i M20 mit der ZKE (Zentrale Karosserieelektronik) aus. Ob die Kabel bei einem Wagen ohne ZKE übereinstimmen kann ich leider nicht sagen, auch nicht ob die Kabel bei einem z.b. 540i anders aussehen. Aber ich denke mal schon. Los gehts:
Der DIP 1-Schalter am Waeco-Modul muss auf off gestellt werden. Zuerst fliegt die Rückbank raus, darunter ist nämlich der einfachste Einbauort. Das rote und schwarze Kabel der Waeco sind Dauerplus und Masse, die anzuschliessen dürfte kein Problem sein (Masse irgendwo ans Blech, Dauerplus liegt unter der Beifahrerseite unter der Bank, dickes rotes Kabel). Die restlichen Kabel werden alle an den Kabelstrang angeschlossen, der von der Fahrerseite aus in den Kofferraum verlegt ist. Allerdings gibt es da 2 oder 3 Stränge die in einem zusammengefasst sind. Das erste Problem ist also erstmal, den richtigen Strang zu suchen. Darin sollten folgende Kabel vorhanden sein: weiss/blau, weiss/grün/gelb, rot/schwarz, blau/grün und blau/braun. Die ersten drei Kabel sind die Steuerleitungen der ZV für die Heckklappe, wobei das rot/schwarze die plusimpulssteuernde Leitung ist. Wird diese Leitung mit dem weiss/blauen oder weiss/grün/gelben Kabel verbunden, schliesst oder öffnet die ZV. Zur besseren Vorstellung zur Funktion der Waeco sollte man sich einfach ein Relais vorstellen, das die beiden Kabel beim öffnen bzw. schliessen kurzschliesst und so den Impuls für die Stellmotoren der ZV auslöst. Diese Kabel verbinden wir jetzt mit den Kabeln der Waeco. Mit welchem System man das macht (Lüsterklemmen, Kabelverbinder, verlöten) bleibt jedem selbst überlassen: Das grau/rote Kabel der Fernbedienung wird mit dem weiss/blauen (nicht blau/weissen!) Kabel im Kabelstrang verbunden, das blau/rote mit dem weiss/grün/gelben und das rot/schwarze UND das rot/orange der FB ebenfalls mit dem rot/schwarzen im Kabelstrang. Noch ein wichtiges Kabel ist das orangefarbene der Fernbedienung, dieses muss an Zündungsplus angeschlossen werden: dazu die Zündung einschalten und herausfinden welches Relais unter der Rückbank dann schaltet. bei mir war es das äussere zur Fahrzeugmitte hin (ist glaube ich für die Wischersteuerung zuständig). Am besten mal mit einem Stromprüfer nachmessen welches Kabel am Relais nach dem Einschalten der Zündung Strom führt, bei mir war es jedenfalls lila. Wenn Plus und Masse schon angeschlossen sind, kann man jetzt einen ersten Funktionstest wagen. Nicht verzweifeln wenn sich erstmal nix tut, es kann sein dass die Waeco noch auf "geschlossen" steht und die ZV selbst auf "offen". Also einfach ein paar Mal versuchen zu ver-/entriegeln oder die ZV schliessen und dann nochmal probieren. Achtung: Wenn das Kabel für das Zündungsplus noch nicht angeschlossen ist, wird die ZV nach 1min wieder verriegelt! Das Dient zum Diebstahlschutz wenn man die ZV versehentlich geöffnet hat. Dieser Zeitschalter wird erst mit dem Einschalten der Zündung unterbrochen. Funktioniert alles, so ist das Wichtigste erstmal geschafft, der Rest besteht aus Kabeln die mit der eigentlichen Funktion der ZV nichts zu tun haben, kann man also auch weglassen wenn man keine Lust mehr hat. Wenn doch, dann gehts weiter und die Blinkeransteuerung wird aktiviert. Dazu brauchen wir das blau/grüne und das blau/braune Kabel aus dem selben Kabelstrang wie die Steuerleitungen der ZV. Diese Kabel laufen direkt zu denhinteren Blinkern und werden an das schwarz/weisse und schwarz/grüne Kabel der Fernbedienung angeschlossen. Reihenfolge ist egal, da sowieso beide Blinker gleichzeitig angesteuert werden.
Soweit so gut, jetzt bleiben nur noch zwei Funktionen bei der jeder selbst entscheiden muss ob man sie braucht: Innenlichtansteuerung beim Aufschliessen und die Komfortfunktion. Für die Innenlichtansteuerung ist das gelbe Kabel der Fernbedienung zuständig, es wird an das braun/lila/gelbe Kabel angeschlossen, das verläuft allerdings in einem anderen Kabelstrang als die vorherigen (jedenfalls sind in diesem Strang viele braune Kabel drin). Das wars erstmal, die Komfortfunktion hab ich selber noch nicht angeschlossen. Zu dieser Funktion sei noch gesagt, dass das grün/rote Kabel bei Betätigung des grauen Knopfes am Handsender entweder für 10sec lang Minusstrom (Masse) abgibt oder so lange bis man den grauen Knopf noch einmal drückt (kann man mit dem DIP-Schalter 2 einstellen). Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, ob Hupe, Lichthupe, Bremslicht oder Fensterheber.

Hier nochmal alle Kabelbelegungen:
  1. rot an rot (Dauerplus)
  2. schwarz an braun (Masse)
  3. grau/rot an weiss/blau
  4. blau/rot an weiss/grün/gelb
  5. rot/schwarz und rot/orange an rot/schwarz
  6. schwarz/weiss an blau/grün
  7. schwarz/grün an blau/braun
  8. orange an Zündungsplus (evtl. lila)
  9. gelb an braun/lila/gelb
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