Einbau der IN-PRO FFB M320S

Vorwort

Da eine Funkfernbedienung (FFB) eine feine Sache ist - gerade wenn sich die Komfortschliessung auch noch damit betätigen lässt - bestellte ich mir die IN-PRO m320s mit BMW-Kabelsatz. Leider musste ich damals beim Einbau aufgeben, da ich keine Schaltpläne hatte. Nun ja - in der Anleitung steht eine viertel Stunde Einbauzeit. Selbst bei BMW sollte das zu bezahlen sein... aber wie sich jeder denken kann kam es anders... in Form von ca. 250,00DM für den Einbau. Superpreis! Deshalb widme ich Allen, die Geld sparen wollen, diese Anleitung. Auf Wunsch teile ich auch gerne meine Spendenkontonummer mit ;o)


Benötigte Bauteile

  1. IN-PRO M320S Funkfernbedienung
  2. BMW spezifischer Kabelsatz


Der Einbau
Das FFB-Modul wird unter der Rückbank in den Geräteträger gebaut. Wie die Rückbank geöffnet wird, ist im BC-Einbaubericht nach zu lesen. Zuerst wird wie immer die Batterie abgeklemmt. Ansonsten erst mal ein Bild zur Übersicht.
Übersicht
Der Deckel des Geräteträgers ist schon abgeschraubt. In diesem Fall besitzt das Fahrzeug ein Grundmodul und ein Relaismodul (3 zeigt auf Relaismodul). Sollte der Geräteträger nur Platz für 1 Modul bieten, so handelt es sich um ein ZV-Modul. Hier muss die rot/weisse und die blau/rote Leitung gemäss der IN-PRO Anleitung angeschlossen werden. In jedem Fall muss der Geräteträger gelöst werden. Dazu die Plastikmutter entfernen (0 unten) und die Schnappverschlüsse öffnen (0 oben). Nun kann der Träger leicht angehoben und umgedreht werden. Die Kabel sollten dazu genug Spiel lassen. Dabei muss man auf den weissen, länglichen Stecker (bei 1) achten - der verkantet sich dabei leicht am Gehäuse. Auf der Unterseite befindet sich ein gelber Stecker (3).
blau/rot und rot/weiss
Alle Auto-Kabelfarben beziehen sich hier auf einen 95' Touring. Bitte überprüft die Kabelfarben in eurem Fahrzeug (am besten an die entsprechenden Stecker-Pins schauen)!
Öffnen: Hier wird das blau/rote Kabel der FFB mit dem blauen Schneidverbinder an das blau/rot/gelbe Kabel (geht an Pin 16 im gelben Stecker) angeschlossen.
Schliessen: Das weiss/rote Kabel der FFB mit dem roten Schneidverbinder an das weiss/rot/gelbe Kabel (geht an Pin 7 im gelben Stecker).
Nun geht's für alle Modelle (Grundmodul und ZV-Modul) gleich weiter.
rot
Plus: An Position 1 geht's mit dem roten Kabel der FFB weiter. Dieses wird durch den blauen Abzweigverbinder mit dem rot/weissen Kabel Verbunden.
violett/weiss
An derselben Position (1), nur 2cm tiefer, wird das violett/weisse Kabel der FFB durch einen roten Abzweigverbinder mit dem violett/weissen Kabel verbunden. Der Geräteträger kann nun wieder umgedreht und festgeschraubt werden. Den Deckel jedoch noch offen lassen.
braun
Masse: Nun wird das braune Kabel der FFB an den Massepunkt in der Mitte der Rückbank geschraubt (Richtung 2 an 7).
Was noch fehlt ist die Blinkeransteuerung. Auf der linken Fahrzeugseite (Geräteträger) gibt es 2 grössere Kabelstränge nach hinten. Einer verläuft direkt am Rand des Fahrzeugs nach oben und ein Weiterer etwas mehr Richtung Fahrzeugmitte (wenn Ihr auf der Rückbank sitzt genau um die linke Po-Backe) unter den Rücklehnen durch (beim Touring geht er unter den Werkzeugkasten mit Wagenheber u.s.w.).
blau/grün
Blinker links (4): An Diesem wird das blau/grüne Kabel der FFB mit dem blau/grünen verbunden.
blau/braun
Blinker rechts (5): Entsprechend findet sich auf der rechten Seite des Fahrzeugs ein Kabelstrang, bei dem das blau/braune FFB-Kabel mit dem blau/braunen Blinkerkabel verbunden wird. Die beiden dicken Kabel im Bild gibt's in der Serie natürlich nicht :)).
Das weisse Antennenkabel habe ich links parallel zu dem nach oben verlaufenden Kabelbaum verlegt. Nun noch das FFB-Modul an den Stecker anschliessen und an Position (6) verstauen. Nach dem Anklemmen der Batterie folgt der 1. Funktionstest. Die FFB reagiert hier erst ab dem 2. Drücken, da sie beim 1.Mal die Türen öffnet - diese aber schon offen sind und deshalb nichts passiert. Eigentlich sollte nun alles funktionieren. Testet auch die Komfort-Funktion (Fenster schliessen lassen). Wenn alles funktioniert (auch die Blinker) kann der Deckel auf den Geräteträger geschraubt und die Rückbank eingebaut werden. Nach dem Abklemmen der Batterie reagiert übrigens das elektrisches Schiebedach nicht mehr. Zur Re-Initalisierung einfach ein paar Sekunden auf den Knopf des SD drücken.


Bei Fragen, Kritik und Anregungen einfach mailen!

© by [email protected]