Nachrüstung einer Komfortschliessung an der MT-350


Wir klemmen die Waeco MT 350 nach der in der Schrauberecke beschriebenen Methode an. Um die Komfortfunktion der MT 350 nutzen zu können, benötigen wir zunächst folgendes:

- Schuhstecker und zugehörige Zange
- Isoband oder Schrumpfschlauch
- Seitenschneider
- 1x Leistungsrelais (für Kfz 4,50DM)
- oder Zeitrelais (für Kfz ca. 30,-DM)
- Stegsicherung 7,5 Ampere mit Halter


Zum leichteren Verständnis habe ich ein Relais aufgemalt und werde anhand der numerierten Anschlüsse die Kabelfarben kurz erläutern.

Klemme Nr.
Kabel am Fahrzeug
85
Masse
86
Dauerplus (liegt unter Rückbank)
87
Verbindung mit grau/rot (Waeco) herstellen
30
Dauerplus (oder Brücke zu 86)


Bei Anschluß 87 sollte die oben genannte 7,5 Ampere Sicherung zwischengeklemmt werden, dient nur der Sicherheit!

Die MT-350 ist mit DIP Schalter 2 auf Stellung ON zu betreiben, da bei Stellung OFF die Komfortfunktion nur für 10sec aktiv ist. Dies würde für einen kompletten Schliessvorgang aller Fenster evtl. inkl. Schiebedach nicht ausreichen.

WICHTIG!
Bei der gewählten Stellung ON ist aber auf jeden Fall darauf zu achten, dass die Komfortfunktion durch wiederholtes Betätigen der grauen Taste zu deaktivieren ist, da ansonsten dauerhaft Plus durchgeschaltet würde und es zu einem Kabelbrand kommen könnte.

DIE DEAKTIVIERUNG WIRD WIE DIE AKTIVIERUNG DURCH EINMALIGES BLINKLEUCHTEN BESTÄTIGT

Wer keine Lust hat solange in Senderreichweite zu bleiben, der sollte sich ein Zeitrelais im Elektrohandel (Conrad oder so..) besorgen. Es muss die Zeit gemessen werden, die man nach dem Drücken der grauen Taste für den kompletten Schliessvorgang benötigt. Je nach Ausstattung braucht man wohl ein 30-40sec Relais. Wer sich für ein solches Zeitrelais entscheidet, kann dieses anschliessen wie ein normales, jedoch mit DIP Schalter 2 auf Stellung OFF.

Für die Sicherheit eures Autos übernehme ich KEINE VERANTWORTUNG, obwohl ich diese Schaltung bei mir auch eingebaut habe und sogar ein normales Relais verwendet habe! Ich verlasse mich ganz auf die eingebaute Sicherung, falls ich mal vergessen sollte die Komfortfunktion zu deaktivieren.

Finger525i

[email protected]