Schaltwegeverkürzung auf die extreme Art

Was braucht man alles dazu?
  1. einen Schalthebel original, wenn möglich ohne Plastikkugel
  2. eine Eisensäge oder Winkelschleifer
  3. ein Schutzgasschweissgerät
  4. ein wenig Geschick und keine 2 linken Hände
Klicken zum Vergrössern Im Vergleich: Oben der fertige Schalthebel extrem verlängert. Unten der M-Roadster-Hebel eigentlich dazu ein wenig lachhaft!


Vorwort:
Diese Schaltwegeverkürzung ist so wie sie auch heisst, extrem kurz. Bei mir mit modifizierten Oberteil des Schalthebels sind es etwa noch 2,5-3cm vom 1. in den 2. Gang. Leute die es mit der Feinmotorik nicht so haben sollten es wirklich sein lassen, und die zahmere Version der Schaltwegeverkürzung wählen.
Sicherheitsmassnahmen zum Schweissen und Flexen werden hier nicht erläutert, bei diesem Umbau werden Kenntnisse in Metallverarbeitung vorrausgesetzt. Wer sich das nicht zutraut, sollte den Umbau von einem Fachmann machen lassen.

Zu allererst Schalthebel ausbauen. Wie das gemacht wird ist bei der "Schaltwegeverkürzung mit Originalteilen" beschrieben.
Als nächstes trennen wir den unteren Teil des Schalthebels ab (unterhalb der Kugel, wo die Öse für das Gestänge ist).
Das ganze sollte dann in etwa so aussehen.

als Rundmaterial habe ich eine 12er Schraube benutzt

Auf dem Bild ist auch schon der nächste Schritt zu erkennen. Ein geeignetes Stück Rundmaterial (Durchmesser etwa gleich dem des Schalthebelmaterials) ist an die abgeschnittene Seite des Schalthebels zu schweissen.
Danach das ganze einbauen. Nein wir haben noch nichts vergessen! Die maximale Länge des unteren Hebels an die Kardanwelle ist jetzt zu ermitteln (ich hoffe das bekommt jeder hin). Dann alles wieder ausbauen und das angesetze Rundmaterial entsprechend kürzen und die Öse anschweissen.
Tip: Die Öse mit einem nassen Lappen kühlen, sonst zerschmilzt das Kunstoff in der Öse.
Wie das auszusehen hat, zeigt folgendes Bild.

komplett fertig geschweisst

Das Geschweisste sollte mit einer Stahlbürste bearbeitet werden und mit einer Farbdose lackiert werden. Damit es nicht rostet. Farbe egal, sieht ja sowieso keiner.

Wenn die Verlängerung, die Eingeschweisst worden ist, extrem lang ist, empfiehlt es sich noch die Schaltstange zu modifizieren. Hierzu muss die Schaltstange ausgebaut werden und etwas verbogen und Material abgenommen werden. Bei der Demontage der Schaltstange auf die gelben Plastikscheiben achten. Diese werden dringend benötigt um das Spiel der Schaltung zu verringern (also nicht verschlampen).
Wie das ganze aussieht, zeigt das Bild.

etwas verbogen und am rechten Zapfen Material entfernt

Der Zusammenbau erfolgt wie der Auseinanderbau nur in entgegegesetzer Reihenfolge.

[email protected]